60x Deutschland – Die Jahresschau

DI 03.03.2009 | 0.25 Uhr (Mi.) | Das Erste

Das Projekt ist durchaus ambitioniert: Aus Anlass des 60. Jahrestages der Gründung der beiden deutschen Staaten zeigt die ARD auf diversen Programmplätzen „60x Deutschland – Die Jahresschau“. Jede Folge der Reihe widmet sich einem Jahr. Daraus kann sicherlich jeder etwas lernen, der sich für deutsche Geschichte interessiert.
Doch die Umsetzung des Projektes ist eine Enttäuschung. Da denkt man, dass sich die ARD lange überlegt hat, wie das Ganze umgesetzt werden soll und engagiert Sandra Maischberger für die Moderation. Und dann hat sie nicht mehr zu tun, als die Sendung zu eröffnen und zu beschließen. Dazwischen wird Beitrag an Beitrag gereiht, in denen das Jahr runtergespult wird und Zeitzeugen vor einem hässlichen, hellbraunen Hintergrund von der damaligen Zeit erzählen. Das ist alles andere als innovativ.
Dabei klang es so gut: Im Stil einer Nachrichtensendung sollte die Geschichte aufgerollt werden, hieß es. Davon ist nicht viel zu erkennen. Oder sagen die „Tagesschau“-Sprecher bald auch nur noch „Guten Tag“ und „Die Tagesschau meldet sich wieder um…“?
Viel spannender wären thematische Blöcke innerhalb der Folgen gewesen. Politik im Jahr 1950. Musik im Jahr 1950. Bunte Themen im Jahr 1950. Und so weiter.
So droht die Sendung nur ein Rückblickseinerlei zu werden, und das ist schade.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „60x Deutschland – Die Jahresschau“

  1. der drei

    Ich finde eine schlechte Sendezeit. Warum bringt man es nicht vor dem Pilawa-Quiz. Ich glaube, einige würden da durchaus einschalten und weniger als jetzt kann man um 18. 50 auch nicht erreichen.

  2. RT

    Dadurch dass es zig Wiederholungen auf diversen Programmplätzen gibt, finde ich die Sendezeit nicht so dramatisch.

  3. awnyy

    Ich selber habe zwar bewusst gesehen, dass diese Sendung läuft, aber auch mehr oder weniger ignoriert, da man mit diesen Themen in der Schule zugebombt wird und irgendwann kann man es wirklich nicht mehr hören.
    Zudem so wie du es beschrieben hast klingt es nicht interessant, da es anscheinend an Tiefgang gefehlt hat und nicht genau analysiert wurde, sondern mehr auf die äußeren Umstände geachtet wurde als auf das wirklich wesentliche …

    Die Musik der Jahre kann man auch bei der RTL Chartshow nachsehen!

  4. Gucky

    Mich als alten Leistungskursler in Geschichte ein absolutes Muss … Bisher aber noch nicht gesehen, doch davon gehört.

    Werde mir wohl in nächsten Zeit einer der unzähligen Wiederholungen reinziehen – siehe hierzu:
    http://www.60xdeutschland.de/

  5. RT

    Nun ja, im Moment hört man ja eher, dass die DDR beispielsweise im Unterricht kaum eine Rolle spielt. Wie überhaupt die Geschichte nach 1945.
    Aber schön, wenn es bei dir anders ist.
    Ich habe übrigens nicht gesagt, dass es nicht in die Tiefe geht. Mir gefällt das Konzept nicht. Das ist ein Unterschied.

  6. White Lily

    Um ehrlich zu sein, hab‘ ich von der Sendung noch nie gehört.

    Aber ok, geschichtliche Weiterbildung ist ja nie schlecht (auch wenn sich das immer wiederholt). Zu dem Konzept kann ich nichts sagen, hab’s ja noch nie gesehen.

  7. awnyy

    Bei uns im Unterricht wurde dieses halbe Jahr ausschließlich über die Studentenbewegung gesprochen, sowie über die RAF und danach über die Wiedervereinigung. Also ziemlich aktuell (für Geschichte).
    Persönlich fande ich das Thema um die Studentenbewegung sehr spannend und über die RAF-Zeit.
    Und Danke für die Richtigstellung

  8. Gucky

    @RT: Da hast du teilweise recht. Auf die ganzen Alltagsprobleme wird nicht eingegangen, außer meine Lehrerin gibt ein paar Anekdoten diesbezüglich preis. Nicht umsonst bezeichnet sie sich als “gelernte DDR-Bürgerin“.

    Was den Unterricht betrifft – die Geschichte der BRD und der DDR wird dialogisch betrachtet, d.h. es werden die Entwicklungen in der BRD und parallel dazu die der DDR beleuchtet. Dabei wird besonders auf die Geschehnisse auf dem politische Parkett eingegangen.

    Ich kann nicht sagen, dass ich zu wenig über die DDR aufgeklärt werde. Das gilt vllt für die armen 10.-Klässler, die praktisch dumm und unaufgeklärt von der Schule kommen.

  9. GrosserOnkel

    Ich find’s auch traurig….Ist wirklich eine gute Idee. Aber das Format ist schwach umgesetzt! Nichts, was mich an den Fernseher um diese Uhrzeit fesseln würde…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert