Aus dem Gerichtssaal: Streit endete mit Kopfstoß

Prozess: 22-jähriger Brieselanger ist vor dem Nauener Jugendschöffengericht in zwei Fällen angeklagt

MAZ Falkensee, 13.2.2009

BRIESELANG/NAUEN
Wegen fehlender Alibizeugen wurde am Nauener Jugendschöffengericht die Verhandlung gegen den 22-jährigen C. aus Brieselang nach einer mehr als zweistündigen Sitzung vertagt. In gleich zwei Fällen ist C. angeklagt.
Am 23. Mai 2007 soll der junge Mann maskiert gemeinsam mit einer weiteren Person den heute 20-jährigen B. überfallen haben. B. war gegen 21 Uhr in Brieselang mit einem Freund auf dem Fahrrad unterwegs. Auf einem verwilderten Grundstück legten sie eine Rast ein. „Die Kette war von meinem Fahrrad abgesprungen“, erzählte B. vor Gericht. Plötzlich seien zwei Maskierte in schwarzer Kleidung auf sie zugerannt. Der Freund von B. sei daraufhin sofort geflüchtet, B. selbst wurde von den Männern zu Boden gerissen und getreten. Die Maskierten nahmen ihm den Rucksack ab und rannten davon. Als die Tasche später wieder auftauchte, fehlten 50 Euro und ein Taschenrechner.
Der Beschuldigte C. bestreitet die Tat. Er gab an, am besagten Abend bei einem Freund das Fußball-Champions-League-Finale gesehen zu haben. Zur besagten Zeit hielte er sich gar nicht auf der Straße auf.
Tatsächlich beruht die Beschuldigung durch B. offenbar nur auf das Erkennen der Statur und der Stimme des maskierten Mannes. Die Fremden hätten sich anfangs als Polizisten ausgewiesen. Aus der Ferne will B. den Beschuldigten später noch einmal gesehen haben.
Am 20. Februar wird der Prozess mit der Anhörung der Männer fortgesetzt, mit denen C. das Fußballspiel gesehen haben will. Dann soll auch geklärt werden, wie glaubwürdig die Aussagen des Anklägers sind: Als er berichtete, was nach dem Überfall geschah, konnte er sich an Details nicht erinnern. So machten B. und sein Freund verschiedene Aussagen darüber, ob sie sich danach nochmal getroffen hatten. B. schob die Ungenauigkeiten darauf, dass der Fall schon fast zwei Jahre her sei. Unklar ist auch, wer der zweite Täter war. C. nannte in dem Zusammenhang mehrere Namen. Doch mehr als Vermutungen seinerseits sind das nicht.
Auch der zweite Fall, den das Jugendschöffengericht zu beraten hat, spielte sich in Brieselang ab. Am frühen Morgen des 7. Juli 2007 stritt sich der angeklagte C. nach einem Diskobesuch in der Nauener „Musicarena“ lautstark mit seiner damaligen Freundin. Beide waren gerade mit dem Zug auf dem Brieselanger Bahnhof angekommen. Der heute 22-jährige L. bekam die Auseinandersetzung mit. Er befürchtete, dass C. die Frau schlagen könnte und wollte nach eigenen Angaben schlimmeres verhindern. C. fühlte sich jedoch noch mehr provoziert und verpasste L. einen Kopfstoß. Der war danach handlungsunfähig. Mit einem Nasenbeinbruch und einem abgebrochenen Schneidezahn ließ er sich danach im Nauener Krankenhaus behandeln. Am Nachmittag des selben Tages meldete er sich bei der Polizei und zeigte C. an.
C. gibt diese Tat zu, allerdings hatte L. im Vernehmungsprotokoll ausgesagt, er sei auch getreten worden. Nun ist nur noch von dem Kopfstoß die Rede.
Am 20. Februar wird das Urteil des Vorsitzenden Richters Paßmann erwartet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert