Volojahre (5): Blas in die Tute, Ute! Oder: München, wir kommen!

(4) -> 12.1.2009

Morgen um 10 Uhr geht der Flieger von Schönefeld. Dort treffen wir uns, um die Reise nach München anzutreten. Dort werden wir am ersten Teil unseres Zeitungsgrundkurses teilnehmen und dort hoffentlich einiges lernen.
Für 11 Tage wird die bayerische Landeshauptstadt unser Zuhause sein. An der Akademie der Bayerischen Presse werden wir viel Neues lernen. So hoffen wir jedenfalls.
Die Ankündigung unseres Kurses klingt jedenfalls, na, sagen wir mal außergewöhnlich locker und crazy:

„Lass jucken, Volo!“
Der Klassiker. Der Kult. Der Königskurs. Hier werden Antworten gegeben. Auf das, was wichtig ist. Auf die Probleme in Nachricht oder Reportage, Interview oder Presserecht, beim Flächennutzungs- oder Rechercheplan, Cross-Media oder der Sprache im Journalismus. Wir leiten an, Sie setzen um – Ratzbumm. So kommt Kompetenz auf. Unsicherheit war gestern – heute ist Grundkurs.

Am 15. Juni werden wir nochmal für zwei Wochen nach München reisen, zum Grundkurs II. Der wird so beschrieben:

„Immer locker in die Tasten husten“
Hau rein, Hein. Mit unserem Aufbaumenü vom verkannten Entlein zum schönsten Schwan der Redaktion. Rundet den ersten Kurs ab, ohne Ihnen die Kanten und Ecken zu nehmen. Wir setzen den Feinschliff – bei Sportjournalismus oder Feuilleton, Kommentar oder Layout. Und nicht nur beim Redigieren heißt es: Blas in die Tute, Ute.

Na, das kann ja was werden…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Volojahre (5): Blas in die Tute, Ute! Oder: München, wir kommen!“

  1. tomtesk

    Da würde ich allein wegen der Beschreibung hingehen 🙂

  2. RT

    Ja, ne?!

  3. tomtesk

    Ja…ich will die Drogen auch O_o

  4. RT

    Ob es Drogen gibt, werden wir sehen. Aber einmal am Tag kommt wohl der Semmelmann.

  5. tomtesk

    Wer is denn das?

  6. RT

    Gegen Mittag kommt wohl jemand in die Akademie, um belegte Brötchen etc zu verkaufen.

  7. […] of Volojahre 2.1.2009: Tag 1 8.1.2009: Die etwas andere Kennenlernaktion 18.1.2009: Blas in die Tute, Ute! 21.1.2009: Übungen zum Mitmachen 22.2.2009: Meine Moni 4.3.2009: Bombensafari in der Döberitzer […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert