Volojahre (1): Tag 1

Start frei! Die beiden Volojahre haben begonnen. An einem Tag, an dem mehrere Zentimeter Schnee fielen, sollte der Start eines neuen Lebensabschnittes beginnen.
Die Autobahn war trotz Schnees erstaunlich frei, so dass ich pünktlich in Potsdam ankam. Die Gedanken kreisten schon in der Nacht: Was wird mich erwarten? Wohin werden mich die beiden Jahre führen? Was werde ich alles lernen?
Drei Jungs, drei Mädels haben unsere Chefs ausgesucht, die die nächsten zwei Jahre gemeinsam zu verbringen. So trafen wir uns am Vormittag im Verlagshaus.
Meine Mitvolontäre kommen aus ganz Deutschland, die meisten wohnen allerdings schon einige Zeit in der Berliner Region. Erfahrungen haben wir alle schon mit dem Journalismus.
Wir erfuhren einiges über die Geschichte der Zeitung, die Struktur, die Leute und das Verbreitungsgebiet. Lauter Infos.
Nächste Woche werden wir viele der Bereiche kennenlernen und unseren Plan zusammenstellen, wann wir wo sein werden. In der Woche drauf geht’s schon mal ins Lokale oder in die Politik, um dann für zwei Wochen nach München zum Grundkursseminar zu düsen.
Jetzt aber ist erstmal Wochenende…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert