Ben Becker: Die Bibel

MI 24.12.2008 | 0.15 Uhr (Do.) | RTL

RTL hat sich in der Heiligen Nacht mal etwas getraut: Jenseits von Chartshows, Pannenclips und Promitrash versteckte der Sender in der Nacht eine kulturelle Perle.
Schauspieler Ben Becker las aus der Bibel vor, dazu spielte das Filmorchester Babelsberg und die Zero Tolerance Band.
Klassische Texte mit klassischer Musik. Das bekommt man bei RTL (abgesehen von den mitunter seltsamen dctp-Fensterprogrammen) nicht alle Tage. Oder besser: einmal in zehn Jahren. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, so etwas kulturell Wertvolles auf dem Privatsender gesehen zu haben. Eine Bibellesung erwartet man ja sonst eher von arte oder 3sat.
Kein Wunder, dass die zweistündige Sendung komplett werbefrei war. Wer hätte bei einer Bibellesung auch werben sollen? Stöhnhotlines? Nacktscanner per SMS? Wäre mal eine Abwechslung gewesen – und hätte den normalen RTL-Zuschauer auch wieder in die richtige Bahn geworfen. Nur 310000 Leute haben sich das denkwürdige Spektakel angesehen (die Clipshow davor etwa 1,5 Millionen), viele von ihnen haben sich zwischendurch sicher noch mal vergewissern müssen, dass sie tatsächlich RTL sehen.
Na ja, war bestimmt nur ein Ausrutscher, der so bald nicht wieder vorkommen wird. Fehlt nur noch, dass sich RTL für die Ausstrahlung von Hochkultur entschuldigt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

20 Antworten zu „Ben Becker: Die Bibel“

  1. CommanderNOH

    Wie gesagt: ein Konzert mit Inga Rumpf, die christliche Popsongs gesungen hat. Das war ein Live-Mitschnitt aus einer großen Kirche. Ich hab das mal Sonntag abends gesehen, meine Schwiegermutter mal auf ´nem platten Nachmittag. Ist höchsten 3,4 Jahre her. War also nicht in einem der Fenster, zu denen RTL verpflichtet ist.

  2. DanielR

    Nicht schlecht. Sowas habe ich noch nie mitbekommen. Schade eigentlich. Aber für sowas muss man dann wohl durch Zufall vorbeizappen oder tief in die Fernsehzeitschrift gucken

  3. CommanderNOH

    Es lohnt sich manchmal.

  4. RT

    Vielleicht wars Ostern.
    Ansonsten glaub ich das erst nach dem Videobeweis. 😀

  5. CommanderNOH

    Nein, es war nicht Ostern. Mir auch egal, was du glaubst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert