Zidane – Ein Porträt im 21. Jahrhundert

MO 15.12.2008 | 23.40 Uhr | arte

Fußball auf arte? Was ist denn da schief gelaufen?
Nun ja, bei genauerem Hinsehen ist gar nichts schiefgelaufen. Denn arte zeigte nicht einfach nur Fußball, sondern Zidane. Zinédine Zidane, der Fußball spielt. Nahezu 95 Minuten lang.
Zidane, der übers Feld läuft. Zidane, der rennt. Zidane, der außer Atem ist. Zidane, der total klug guckt. Zidane, der ein Tor vorbereitet. Und natürlich: Zidane, der ein Tor schießt.
Ohne Frage: Der Fußballer ist eine echte Persönlichkeit, auch wenn er sich bei der WM 2006 mit seinem Kopffoul vorübergehend selbst ins Abseits beförderte. Eine solche Studie ist dann aber doch etwas zu viel des Guten.
Andererseits könnte daraus eine nette Serie entstehen: die schönsten Ausraster von Jogi Löw oder Jürgen Klinsmann in einer achtstündigen Themennacht. Oder die aufregendsten Attacken von Oli Kahn. Auch die spannensten Momente von Lukas Podolski auf der Bayern-Bank sollte arte mal einen Themenabend wert sein.
Aber die reichen wahrscheinlich nicht an einen Zinédine Zidane heran. Auch wenn der film mit einer unglücklichen Szenen endete: Zidane, der die Rote Karte bekommt. Aua.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Zidane – Ein Porträt im 21. Jahrhundert“

  1. DanielR

    Hört sich wirklich interessant an. Bist du zufällig auf die Sendung gekommen?
    Ich hab mir die Wiederholung mal programmiert und werde mal reinschauen. Ich finde solche Fußball-Dokumentationen grundsätzlich ganz cool.

    Mal schauen, ob du zu viel versprochen hast

  2. RT

    Na ja, wie ich ja angedeutet hatte: 30 Minuten ists ganz interessant, dann ziehts sich.
    Ich hatte es nicht ganz zufällig gesehen, ich hatte es in meiner TV-Zeitschrift markiert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert