Entschuldigung, dürfen wir hier feiern?

Bald nun ist Weihnachtszeit! Jetzt, wo ja demnächst (angeblich) der erste Schnee fallen soll, wird es also auch höchste Zeit, sich um die alljährliche Weihnachtsfeier zu kümmern.
2007 feierte ich in diesem Rahmen mein zweistündiges Volleyball-Comeback, 2008 wird Tischtennis in Velten auf dem Programm stehen. Wird auch wieder so ein persönliches Sport-Highlight werden.
Danach gehen wir Essen. Ich sah mich heute Abend um, wo das stattfinden könnte. Unser favorisiertes Lokal war gegen 22.15 Uhr schon ziemlich düster. Nur ein Raum war überhaupt noch beleuchtet. Das war wahrscheinlich das Personal, das sich (teilweise rauchend) die Zeit vertrieb.
Eine Frau stand auf, ich sagte, was ich wollte. Weihnachtsfeier für rund 20 Leute.
Und dann ein Flashback: Die Frau roch wie meine Oma. Leicht nach Zigaretten mit einem bestimmten Parfümgeruch gemischt.
Sie schlug ihr Büchlein auf, notierte sich alles. Auf seltsam ungelenke Weise. Ich habe schon eine miese Schritt, aber bei ihr konnte ich nicht mal meine eigene Telefonnummer lesen. Sie wirkte merkwürdig verunsichert, als ob ihr eine 20-Leute-Reservierung komplett unheimlich sei.
Ich meinte, wir würden gern a la Card essen. Sie antwortete, dass sie eher ein Weihnachtsmenü anbieten würde. Vorsuppe, Gänsekeule, Eis als Nachtisch. Das klingt teuer. Und ist eindeutig zu schwer für ein abendliches Beisammensein. Wir vereinbarten, nochmal zu telefonieren.
Nein, das war mir nich geheuer. Da habe ich irgendwie das Gefühl, dass das nix wird. Die Frau hat ja schon die Ankündigung einer Weihnachtsfeier nervös gemacht.
So machte ich mich wieder auf den Weg – zu einer anderen Pizzeria. Da lief das alles simpel. Der mann hinterm Tresen schrieb sich alles auf. A la card, natürlich. Alles klar. Wir sehen uns.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Entschuldigung, dürfen wir hier feiern?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert