Trauriger Advent

Oranienburg ist eine Kreisstadt, bekommt auch durchaus einiges auf die Reihe wenn es um Veranstaltungen geht. Die Landesgartenschau 2009 kann eigentlich nur ein Erfolg werden.
Doch beim Thema Weihnachtsmarkt sieht es finster aus.
Heute sind wir die Adventsmeile auf der Bernauer Straße entlang gebummelt. Oder zumindest eine Straße entlang, auf der ein paar Buden herumstanden und einige Geschäfte geöffnet waren.
Ganz traurig. Im Abstand von 100 Metern stand die eine oder andere Holzbude herum, in denen Bratwurst, Blumen oder Brautmodenkram verkauft wurde. Fehlte nur noch das Gewinnspiel, in dem geschätzt werden sollte, wie viele Meter zwischen den einzelnen Büdchen liegen.
Von Adventsstimmung war am Nachmittag keine Spur. In einem größeren Zelt stand ein Weihnachtsmann rum und quatschte mit irgendwelchen Leuten. Bäcker Plentz, der sonst so Umtriebige war die Sonntagsruhe offenbar heilig und ließ sein Geschäft und die Bude davor geschlossen.
Wenn es das ist, was die Oranienburger Geschäftsleute unter einer Adventsmeile verstehen, dann sollen sie es besser sein lassen. Das Merkwürdige: Bei den Shoppingnächten funktioniert das alles wunderbar. Es finden Aktionen statt, Musik wird gespielt, es ist was los. Auf der Adventsmeile war – gar nichts. Irgendwie armselig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert