Mitreden in der Tiefsten Provinz

Talkshow mit Prominenten in der Kremmener Theaterscheune

MAZ Oranienburg, 11.12.2008

Die Liste der Prominenten, die bereits in der Kremmener Theaterscheune „Tiefste Provinz“ waren, ist lang. Dazu trägt auch die Talkshow „Mitreden!“ bei, die unregelmäßig viermal im Jahr am Sonntagvormittag stattfindet.
Dietmar Ringel, Moderator und Reporter beim Inforadio des rbb, führt durch die Gesprächsrunden, zu denen sich zuletzt unter anderen Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm und Sportreporter Legende Heinz-Florian Oertel in Kremmen einfanden. Zu Gast waren auch schon „Tatort“-Kommissar Axel Prahl, Schauspieler Andreas Schmidt („Sommer vorm Balkon“) und Sängerin Petra Zieger.
Ringel, der seit 2005 in Schwante lebt, stieß durch die MAZ auf die Kremmener Theaterscheune. „Ich hatte mitbekommen, dass sich da was tut.“ Für die Sendung „Echtzeit“ des Inforadios stellte er einen Beitrag her und kam so auch mit Theaterchef Andreas Dalibor ins Gespräch.
Bald war die Idee einer Talkshow ohne Kameras geboren. „Ich versuche immer eine Gästemischung herzustellen, die aus Prominenten und Gesprächspartnern aus der Region besteht“, sagt Dietmar Ringel. Manchmal sei es sehr mühsam, die Promis nach Kremmen zu holen, bei anderen gehe es dagegen sehr schnell. „Ich sage ihnen immer, dass es bei uns sehr schön ist“, erzählt der 50-jährige Moderator. „Viel Geld können wir ihnen ja nicht bieten, dafür aber laden wir sie zum Essen ein.“ Jörg Schönbohm beispielsweise musste sich nicht sehr lange bitten lassen, da reichte ein Anruf, und er war da. Gemeinsam mit Heinz-Florian Oertel und den Besuchern in der Theaterscheune sorgte er für eine sehr lebhafte Ost-West-Diskussion.
Die nächste „Mitreden!“-Talkshow ist für Februar geplant, die Suche nach Gästen läuft auf Hochtouren. Die Liste der Angefragten ist lang: Gregor Gysi steht darauf, Wolfgang Lippert, die Autorin Martina Rellin, die Musikgruppe Radiopilot und der Schauspieler Alexander Scheer („Sonnenallee“). Dietmar Ringel hat große Freude an der Moderation der Talkshow. „Es macht mir auch großen Spaß“, sagt er.

Die Theaterscheune „Tiefste Provinz“ im Scheunenviertel in Kremmen ist erreichbar mit der Bahn: RB 55, RE 6.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert