Amerika wählt – Obama oder McCain

MI 05.11.2008 | 5.10 Uhr | Das Erste

Die ARD war am langsamsten. Während RTL und n-tv um 4.59 Uhr gleich nach der CNN-Meldung den Wahlsieg von Barack Obama meldet und das ZDF um Punkt 5.00 Uhr die neuesten Ergebnisse und den großen Jubel der US-Amerikaner zeigt, trieft die ARD. Bis 5.03 Uhr werden erst nach und nach die Punkte zugezählt, und es wirkt irgendwie langsam und bräsig. Es interessiert nicht mehr, man ist schon längst weitergezappt – dahin, wo schon gejubelt wird. Besonders auch wieder im ZDF, wo das Studiopublikum applaudiert.
Es ist der Moment der Nacht. Nach acht Jahren wieder ein Demokrat an der Macht in den USA. Erstmals ein Schwarzer. Die ARD hat gleich in der Sendung um 5.10 Uhr ein Porträt über den Wahlsieger parat. Falls ein film über McCain existierte (sicherlich!) – jetzt können sie ihn in den Müll schmeißen.
Jetzt dürfen wir gespannt sein, was Obama ab Januar 2009 aus dem Wahlsieg macht. Viele, viele Leute auf der Welt setzen so manche Hoffnung auf ihn.
Amerika, Welt, ihr dürft feiern. Was für eine Fernsehnacht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

10 Antworten zu „Amerika wählt – Obama oder McCain“

  1. David

    hast du dir extra urlaub genommen, um dir das die ganze nacht anzugucken?

    war ja auch recht klar, das es obama wird. habs heute um halb 8
    im radio gehört, das hat mir gereicht, und ich bin ausgeschlafen

    Finds jedenfalls gut, das er gewonnen hat. Kann jetz nur bergauf gehn.

  2. RT

    Nein, ich musste glücklicherweise erst am Mittag zur Arbeit.

  3. CommanderNOH

    Ich hab bis 2:30 Uhr geguckt, dann bin ich eingepennt. Und um 6:30 Uhr musste ich wieder raus. Wollte eigentlich durchmachen. Aber ich stelle fest: mir reichen 4 Stunden Schlaf. Ich bin fit.

  4. awnyy

    Einmal weniger schlafen ist auch wirklich kein wirklich großes Problem, aber wenn es 2, 3 Mal hintereinander ist, wird es langsam kritisch.
    Ich habe um 23:30 mich zum Schlafen hingelegt und war mehr oder weniger im Schlaf versunken nach wenigen Minuten.
    Um 8:30 schaute ich nach wer es denn wurde und ja, das Ergebnis kennt ihr ja .. (hatte später Schule ..)

  5. White Lily

    Ach, was für eine Überraschung, Mr Obama hat gewonnen… lol

    Mein Interesse war nun wirklich nicht so groß, dass ich die ganze Nacht vorm Fernseher verbracht hätte. Ich stell‘ mir das ehrlich gesagt recht langweilig vor. Mir reicht es, was ich heute morgen darüber im Radio gehört habe.

  6. awnyy

    Kann langweilig wirken oder nicht, aber es ist definitiv wichtig für die ganze Welt. Denn die USA sind nun einmal eine Großmacht, die die Welt beeinflusst, da kann man, ob man will oder nicht, nichts dran ändern.
    Deshalb sollte man schon bescheid wissen was so vor sich geht.

  7. White Lily

    Wichtig ist es, ja. Ich hab‘ auch nie das Gegenteil behauptet.
    Es ist nur so, dass ich es nicht interessant finde, mitten in der Nacht vor’m Fernseher zu sitzen und mir trockenes Gerede über Politik anzuhören. Da bevorzuge ich doch lieber eine präzise Zusammenfassung zu Tageszeit.

  8. JayÖ

    Wichtig ist Politik mit Sicherheit. Aber eine Wahl in Amerika muss ich mir dann auch nicht nachts reinziehen. Zumal: Vermutlich ist es eher unwichtig wer nun wirklich gewonnen hat. Gut, Amerika ist euphorisiert und Europa jubelt. Da ist es sicherlich gut das Obama gewonnen hat. Aber politisch liegen die beiden gar nicht so weit auseinander. Wenn man bedenkt das das quasi Schwesterparteien sind
    Und: wichtige Themen kann auch Obama nicht angehen oder will sie nicht (Waffengesetzte u.a.) – vieles wird er anders machen als man es sich als Europäer vorstellen würde. Also, McCain war sicherlich auch zu alt für das Amt, ob nun aber Obama der Heilsbringer ist zu dem er hochstilisiert wird, bleibt doch erstmal fraglich. Die Zeit wird es zeigen, bisher hat er einfach nur mit aberwitzigen Millionenspenden guten Wahlkampf gemacht… was man mit 50 Millionen alles sinnvolles hätte machen können

  9. CommanderNOH

    Also, mich hat´s gestern interessiert. Und wenn mich was interessiert, guck ich´s mir an, egal, wie spät das kommt. Und mir isses auch relativ wurscht, ob das für andere langweilig ist, solang´s für mich spannend ist.
    Ich fühlte mich gestern gut unterhalten, erst im ZDF, dann in der ARD. Da gab es profunde Analysen, interessante Informationen und gute Gesprächspartner.

    Natürlich ist Obama nicht der Heilsbringer, der Messias, der die ganze Welt rettet. Aber er hat etwas, was uns in der deutschen Politik fehlt: Charisma. Deshalb war gestern fast die ganze USA auf den Beinen, deshalb blickte die ganze Welt auf dieses Land und diese Wahl. Obama reißt die Leute mit – und spricht im Moment die Sprache der Bürger. Das ist wichtig in der Politik. Solche Nasen gibt´s bei uns kaum.

  10. Kai

    Ich bin als erstes heute morgen zum Fernsehen gegangen und habe ein paar Minuten vor seiner Rede eingeschaltet. Ich bin froh, das er gewonnen hat. Klar aus politischen Gründen und vor allem, weil die USA einen schwarzen Präsidenten gewählt hat. Man ist endlich soweit, das man nicht mehr so Rassistisch ist, wie vor 10 oder 20 Jahren. Alle die Rassistisch sind, sollten ganz schnell überlegen, was sie selber für Menschen sind. Jeder Mensch ist gleich, egal ob andere Hautfarbe, anderes Land oder Behinderungen. So und nun:

    Good Evening Mr. President!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert