Die Nacht der Präsidenten

SO 02.11.2008 | 1.20 Uhr (Mo.) | NDR fernsehen

Die Neger in ihren Vierteln. Wen haben denn die Neger gewählt?
In den 60ern war die Fernsehwelt noch ganz anders. Das Wort Neger schien ganz normal. Da geht es um radikale Negerführer, Negerviertel.
Im Rahmen der „Nacht der Präsidenten“ erinnerte der NDR an die Wahlkämpfe in den USA. In den entsprechenden Berichten kommen die Neger regelmäßig vor. In den 60ern war das für USA-Korrespondent Gerd Ruge noch vollkommenm normal.
Heute würde ihn das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen dafür feuern, das Schimpfwort verwendet zu haben. Wir haben eben alle dazugelernt. Um so gewöhnungsbedürftig ist also das Vokabular in den 40 Jahre alten Sendungen der ARD.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert