Fun(k)haus

SO 12.10.2008 | 23.45 Uhr | WDR

Es war einmal eine kleine, aber feine Comedyshow im WDR. Sie trug den Namen „NightWash“ und wurde in einem Kölner Waschsalon aufgezeichnet. In diesem ungewöhnlichen Rahmen zeigten junge Comedykünstler ihr Können und unterhielten ihr Publikum.
Jahrelang funktionierte das gut. Doch dann wanderte die Show zum neuen Privatsender Comedy Central. Es verging nicht viel Zeit, da verließ „NightWash“ den Waschsalon. Jetzt wird in einem Studio gewaschen. Ganz toll.
Der WDR verlor also diese Comedysendung. Aber in Köln überlegte man nicht lange. Der Humor fand ein neues Zuhause – im Funkhaus des Senders. Und wieder hatte man beim WDR eine kleine, aber feine Humorschmiede geschaffen: das „Fun(k)haus“. Erinnert stark an die frühere Sendung, wieder ein kleiner, ungewöhnlicher Rahmen, das Foyer des WDR-Hauses, die Bühne vor der großen Glastür, das Publikum drängt sich und lauscht den jungen Humortalenten.
Irgendwie geklaut. Aber warum auch nicht?
So lachten die WDR-Verantwortlichen und die Zuschauer bis ans selige Ende der Show. Und wenn sie nicht abgesetzt wird, dann lachen sie noch lange.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Fun(k)haus“

  1. Freud

    Nightwash fand ich besser. Habs im WDR (im Salon!!!) gern gesehen, bei comedy central gucke ich es jetzt nie. Von der Verlegung ins Studio halte ich gar nichts, Atmosphäre adé.

    Noch besser als diese beiden Serien finde ich übrigens poetry slam mit Jörg Thadeusz. Das ist meist niveauvolle Unterhaltung, die einen lachen, staunen oder beides gleichzeitig lässt.

  2. RT

    Produziert Comedy Central eigentlich noch NightWash?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert