Tatort: Der glückliche Tod

SO 05.10.2008 | 20.15 Uhr | Das Erste

Es gibt Songs, die so schön sind, dass man sie hin und wieder wahnsinnig gern hört. Dazu gehört Jeff Buckleys „Hallelujah“. Diverse Filmmomente wurden uns mit diesem Lied bereits versüßt.
Wenn es aber inflationär wird, dann fragt man sich natürlich, ob es nicht auch ein anderes Lied gegeben hätte. In „Shrek“ kam es vor, „Saint Ralph“, „Die fetten Jahre sind vorbei“. Auch im Fernsehen ist es reihenweise gelaufen: „Dr. House“, „Emergency Room“ und seit gestern auch der „Tatort“ aus Ludwigshafen.
Die Schlusszene des ansonsten sehr anrührenden, guten Films wurde mit dem „Hallelujah“ unterlegt. Das erzielte durchaus seine Gänsehautwirkung. Aber andererseits sollte man solche Topsongs nicht überstrapazieren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

11 Antworten zu „Tatort: Der glückliche Tod“

  1. sternchenliane

    eigentlich hast du recht, aber gerade bei dem gestrigen film war der titel passend, wie kein anderer. er berührte die seele, ich glaube kein anderer titel hätte diese gänsehaut erreicht.
    da ich auch nicht so häufig fern sehe, wußte ich auch nicht, wo der titel überall als filmusik dabei ist.

  2. RT

    Ja, ich denke auch, der typische Tatort-Zuschauer kennt keinen der anderen Filme.

  3. sternchenliane

    bin echt nicht der typische tatort zuschauer….wie sieht der denn eigentlich aus?? wäre doch sicher eine gute umfrage?
    sehe einfach nur wenig fern, weil sooo spannend ist das programm meist nicht.

  4. RT

    Das sind meist Leute, die selten ins Kino gehen und sich keine der modernen US-Serien ansehen. Meine Eltern zB.

  5. tomtesk

    Bei Minute 1:19 von Hallelujah wusste ich, in welcher House-Szene der Song gespielt wird, obwohl ich das Lied vorher so noch nicht gehört habe, und konnte dann sogar noch den englischen Titel der Folge nennen :yes:

    Der Gedankengang war folgender: Pause bei 1:19 gedrückt, das Lied im Kopf weitergesponnen, dann sehe ich House vor mir, wie er auf der Röntgenbildertafel die esoterisch angehauchten 5 Phasen des Sterbens wegwischt. Die 5. ist „Acceptance“, der Titel der Folge. Ich bin stolz auf mich 🙂

    Klingt jetzt doof, aber das musste raus…

  6. RT

    Ja, ich kann mich sogar an diese Szene erinnern.

  7. Rosenheimer

    Ich habe das Lied bis dato nicht gekannt und bin auch nicht der typische Fernsehzuschauer.
    Eine Freundin von mir lag im sterben und hatte sich auch mit dem „Schweizer Modell“ beschäftigt. Ich habe mehr oder weniger durch Zufall den Tatort gesehen, war auf das Thema aufmerksam geworden. Da hab ich die Musik gehört – und im Internet danach gesucht.

    – Danke – an den Blog

    Mit der Freundin gings – Danke – ohne Dignitas und irgendeiner anderen Hilfe. Ich bin am überlegen ob die Musik zur Beisetzung passt.

  8. Ralph

    Tatort Filmmusik Jeff buckley

  9. UltimateHerosWelt

    Ich bin auch ein Typischer Tatortschauer, obwohl ich mindestens 1 mal im Monat ins Kino gehe und oft Alarm für Cobra 11 auf RTL und CSI Las Vegas ,Miami und N.Y. schaue.

  10. fiorella

    scheint ein sehr interessanter Film, wie ich hoffe

  11. RT

    Ja, ne?!
    PS: Werbung im Vorgänger-Post gelöscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert