KarneWahl!

Ich habe mich anfangs ein wenig erschocken: Um 14 Uhr sollte der „KarneWahl“, der Umzug für Demokratie und gegen rechts, am Oranienburger Bahnhofsplatz starten. Es war so gut wie nichts los. Doch der Zug sammelte sich auf dem Hof des Runge-Gymnasiums, von wo aus es dann auch los ging.
Und aus „Nichts“ wurde dann doch ein ordentlicher Umzug. Schüler beteiligten sich ebenso wie Vereine und Organisationen. Es wurde getrommelt, getanzt, gespielt. Drumherum wurden Flyer verteilt – für demokratische Wahlen. Für unsere kleine Stadt nahm der „KarneWahl“ schon ganz ordentliche Ausmaße an – auch wenn da ganz sicher noch mehr drin ist. Leider waren drumherum nicht so viele Leute unterwegs. Aber die, die da waren, fanden das ganze gut. Bis auf die Gäste eines Bistros am Bahndamm in der Stralsunder Straße, die sich wahrscheinlich schon für antidemokratische Wahlkreuze entschieden haben. Diese Bistros haben eben die „besten“ Kunden.
Die jugendlichen Veranstalter haben sich große Mühe gegeben – und durchaus einen Erfolg erzielen können. Auch das Familienfest war recht hut besucht.
Nun bleibt nur zu hoffen, dass die Leute am 28. September tatsächlich zur Wahl gehen – und das Kreuz nicht an der falschen Stelle machen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „KarneWahl!“

  1. Und der Umzug war pünklich! Ich kam ein paar Minuten nach Zwei und war richtig erschrocken, dass die schon unterwegs waren. Wo gibt’s denn sowas? Meine erste Demo, die pünktlich losging…
    War ne tolle Sache. Dass der Anstoß dazu von Runge-Schülern ausging, macht die Aktion noch zu etwas ganz Besonderem.

  2. RT

    In der Hinsicht sind die Runge-Leute auf Zack! Und Schüler sind nun mal pünktlich. An der Uni gibts dann ja schon das akademische Viertel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert