Wer rettet die Schwarzwaldklinik?

MO 15.09.2008 | Märkische Allgemeine

Fans bekommen aber auch nie genug. Wenn eine Serie zu Ende ist, wollen sie das einfach nicht auf sich sitzen lassen. Protestieren und machen Unterschriftenaktionen.
Das waren noch Zeiten! Als Professor Brinkmann durch die Räume der „Schwarzwaldklinik“ lief und alle Patienten freundlich begrüßte. Als sich Oberschwester Hildegard und Pfleger Mischa zofften. Als sich Schwester Elke und Dr. Udo Brinkmann ineinander verliebten.
Das ist lange her. Vor 20 Jahren war die Serie die erfolgreichste im ZDF, erreichte Traumquoten, wurde in zig Länder verkauft. Dann, mit Udos und Elkes Hochzeit, war Schluss. Wenns am schönsten ist, solle man aufhören, sagte Produzent Wolfgang Rademann damals.
Ganz hielt er nicht Wort: Ein Weihnachtsspecial und zwei Filme folgten. Aber eine Serie? Nein, die wird es nicht geben.
Das erbost die Fans. Sie wollen neue Folgen, schreibt die MAZ. Dass viele der Darsteller gar nicht mehr leben, interessiert sie offenbar nicht. Dass es die „Schwarzwaldklinik“ von damals so gar nicht mehr geben kann, auch nicht.
Das ZDF blockt, Rademann sowieso.
Fanclub-Leiterin Tanja Junginger hat es mit der Aktion immerhin durch die dpa in viele Zeitungen geschafft. Ihre Forderung ist dennoch albern. Sogar einen neuen Sender wollen sich die Fans suchen. Selbst unter anderem Namen können sie sich die Serie vorstellen, wenn das ZDF nicht mehr will – und die haben die Rechte am Titel.
Irgendeine Arztserie, die im Glottertal spielt mit irgendwelchen Darstellern (und vielleicht vereinzelte Altdarstellern) auf irgendeinem Kanal.
Die Hardcore-Schwarzwaldklinik-Fans sind da aber sehr beliebig. Ich, auch ein SWK-Fan, erfreue mich immer wieder gern an den alten Folgen. Die Neuen könnten sowieso nie und nimmer an diese Alten heranreichen. Rademann sagt das auch. Er hat definitiv Recht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert