Bahnbekanntschaften (34): Hausaufgaben? Freitagabend?? arte???

(33) -> 11.9.2008

Die S-Bahn füllte sich am Anhalter Bahnhof in Berlin deutlich. Im Tempodrom ging gerade die Premiere von Oliver Pochers neuem Comedyprogramm „Gefährliches Halbwissen“ mit großem Jubel zu Ende. So wurde die S-Bahn in Richtung Bernau zur Pocher-Bahn. Seltsamerweise schien ich übrigens der einzige an diesem Abend gewesen zu sein, der auch ein Pocher-T-Shirt trug.
Hinter der Friedrichstraße vermischte sich dann das Publikum. Unter anderen stieg auch eine Gruppe Schüler ein. Zwischen Humboldthain und Gesundbrunnen machten sie ihrem aktuellen Ärger Luft: „Unsere Lehrerin will, dass wir jeden Tag um 20 Uhr arte sehen.“ Großes Unverständnis unter den jungen Leuten. „Am Freitag sollen wir um 20.15 Uhr auch wieder arte sehen. Da läuft was über Goethe.“ Gemurmel. „Und sie will uns danach prüfen, Fragen zu der Sendung stellen.“ Großer Unmut. „Wie stellt die sich das vor? Am Freitag? arte gucken?“ Wobei nicht klar war, was sie mehr geschockt hat: die Hausaufgaben? Das Fernsehen? Das arte-Gucken? Das Prüfen danach?
Eine schockierte Jugend, die gezwungen wird, arte zu sehen. Was ist nur los an unseren Schulen?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Bahnbekanntschaften (34): Hausaufgaben? Freitagabend?? arte???“

  1. tomtesk

    Das frage ich mich auch manchmal. Wenn Eltern denken, dass sie ihrem Kind keinen Respekt beibringen müssen, weil sie ja sooo einen großen Namen haben und die Schule sooo toll subventionieren

  2. RT

    Hast du da Erfahrungswerte?

  3. tomtesk

    Ich habe sichere Quellen, das ist traurig genug 🙁

  4. RT

    Das klingt nach einer Schicksalsgeschichte.

  5. tomtesk

    Ähm…hö?

  6. RT

    Meinst du deine Schule? Treiben sich da solche Schickimickis rum?

  7. tomtesk

    Wohl ein paar Stufen unter mir. Aber in dem – vermeintlichen – Einzelfall sind das Problem eher die Eltern. Beispielhaft möchte ich auch hier noch einmal auf eine Hart aber fair-MAZ verweisen (ab Minute 58).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert