Oberhavel TV: CDU vs. FDP

MI 10.09.2008 | 0.15 Uhr (Do.) | Oberhavel TV

Dass der FDP-Spitzenkandidat von Hohen Neuendorf, Christian Erhardt-Maciejewski, trotz Kommunalwahlkampf bei Oberhavel TV die Beiträge anmoderieren darf, darf als zweifelhaft bezeichnet werden. Dass er aber auch während seiner Moderationen politische Kommentare abliefert – das sollte eigentlich tabu sein. Den Beitrag über den CDU-Kreisparteitag in Grüneberg (seit zig Tagen rund 70-mal auf Sendung) kommentierte der FDP-Politiker und OHV-TV-Journalist mit den Worten „Die CDU im Kreis fiel in den vergangenen Jahren vor allem durch, gelinde gesagt, ihre Konfliktfähigkeit auf. Keine Veranstaltung verging ohne streit und Zank.“
Achso, ist das so? Christian Erhardt-Maciejewski von der FDP kann das gern über die CDU so finden, und vielleicht hat er ja sogar faktisch recht damit. Den Kommentar an dieser Stelle hätte er sich trotzdem sparen sollen: In einer zweifelhaften Parallelität seiner Funktionen als TV-Moderator und FDP-Spitzenkandidat.
Das ist ein ganz schlechter journalistischer Stil. Seine Tätigkeit bei Oberhavel TV sollte er bis mindestens nach der Wahl am 28. September ruhen lassen.
Sind ja sowieso nur ein bis zwei Sendungen bis dahin…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

5 Antworten zu „Oberhavel TV: CDU vs. FDP“

  1. cduwähler

    ich gehe davon aus, dass die moderatoren die texte nicht selbst schreiben und nur weil jemand zu einer wahl antritt muss er ja nicht auf seinen job verzichten oder nehmen bürgermeister vor einer wahl urlaub? …

  2. RT

    Erstens gehe ich davon aus, dass sie die Texte auf jeden Fall mit ausarbeiten.
    Zweitens: Wenn der Bürgermeister Moderator einer aktuellen TV-Sendung ist, sollte er natürlich vor der Wahl Urlaub nehmen. Dann hat er in der Sendung als Moderator nämlich nichts zu suchen.

  3. cduwähler

    naja seh ich nicht so.weil man ja seinen job trotzdem nachkommen muss/sollte. aber um das mit den Moderationen zuklären, frag doch einfach mal bei Ohv-tv an oder bei den Mods. finde aber nur eine Mail Adresse von C.E-M.
    P.S. bin selbst Mitglied der CDU in Hohen Neuendorf und wir fanden es kein Problem

  4. RT

    Das mag sein, aber ich finde es journalistisch höchst unsauber.

  5. cduwähler

    Herr Liebezeit vom OGA ist auch in einer Partei und darf trotzdem im Wahlkampf schreiben, (ok er wird jetzt wohl versetzt weil er zu links ist) aber auch da sehen wir es nicht so eng.
    und man muss einfach mal sagen, dass c.e-m der einzige bei ohv tv ist der ahnung hat und somit dass schlechte programm zumindest noch etwas hochwertig macht und auf ihn kann georgi wahrscheinlich nicht verzichten. und demnächst wird frau gerisch einen bericht bei ohv tv haben und ihr wunsch war es sogar dass c.e-m diese sendung moderiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert