Kondome für die Erstwähler

Jungpolitiker: Sebastian Kullack (25) und Lukas Lüdtke (19) aus Bergfelde wollen Stadtverordnete werden

MAZ Oranienburg, 10.9.2008

Zur Kommunalwahl am 28. September stellen sich auch junge Leute dem Votum der Menschen in Oberhavel. In der Stadt Hohen Neuendorf treten Sebastian Kullack (25) und Lukas Lüdtke (19) an.

BERGFELDE
Das Interesse von Jugendlichen an der Kommunalwahl hält sich in Grenzen. Diese Erfahrung haben die Bergfelder Sebastian Kullack und Lukas Lüdtke gemacht. Deshalb ließen sie sich etwas Besonderes einfallen: Am Marie-Curie-Gymnasium in Hohen Neuendorf verteilten sie in der vergangenen Woche mehr als 60 Kondome für die Erstwähler.
Für die Linkspartei treten die beiden zur Wahl der Hohen Neuendorfer Stadtverordnetenversammlung an. „Wir verstehen es auch nicht, dass sich so wenige Jugendliche für die Wahl interessieren“, sagt der 19-jährige Lukas Lüdtke. „Dabei könnten die Jungwähler die Richtung der zukünftigen Politik mitbestimmen.“ Der Abiturient und zukünftige BWL-Student will Ansprechpartner sein. „Ich meckere gerne, war in der Schule schon Klassensprecher“, erzählt er. „Es war immer klar, dass ich mich in einer Partei engagieren will. Beim Bundestagswahlkampf 2005 wurde ich aktiver, habe mich eingemischt.“
Der 25-jährige Sebastian Kullack studiert in Berlin öffentliche Verwaltungswirtschaft. „Ich bin noch relativ frisch dabei“, sagt er. Ihn treibt das allgemeine Unverständnis über die Politik um. „Alle fragen sich, warum die Politiker so handeln. Die Leute werden verprellt, deshalb gehen sie nicht zur Wahl. Es muss mehr Feingefühl entwickelt werden.“
Sebastian Kullack und Lukas Lüdtke wollen sich für ein besseres, zentral gelegeneres Jugendklub-Angebot in Hohen Neuendorf einsetzen, ebenso dafür, dass die S-Bahn-Linie 8 wieder öfter verkehrt, so dass die jungen Leute abends aus Berlin auch wieder nach Hause fahren können. Ein Ziel ist auch die Schaffung eines Jugendparlaments in der Stadt.
Und wenn sie gewählt werden? „Dann kommt mehr Arbeit auf uns zu“, sagt Sebastian Kullack. Lukas Lüdtke und er wollen dann voll und ganz in die kommunale Politik einsteigen. Und vielleicht sind die dann ja auch ein Vorbild für andere Jugendliche, die ihnen in die Politik folgen wollen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Kondome für die Erstwähler“

  1. Lukas Lüdtke

    Hallo,

    um mal ein kleines Feedback zu geben: Uns hat der Artikel sehr gut gefallen! Auch die Reaktionen aus dem Freundeskreis waren sehr positiv.

    Viele Grüße

    Lukas Lüdtke

  2. RT

    Danke für die Rückmeldung und alles Gute für die Wahl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert