ZDF Olympia live: Schlussfeier

SO 24.08.2008 | 13.05 Uhr | ZDF

Außerordentliche Spiele sind vorbeigegangen. Olympia in Peking ist Geschichte und IOC-Chef Rogge verkniff sich die Worte, dass das die besten Olympischen Spiele gewesen seien.
Es waren auch nicht die besten, es waren wahrscheinlich die außergewöhnlichsten Spiele. Dass bei der Schlussfeier chinesische Soldaten die Fahne mit den fünf Ringen zusammenfalten und dabei zackige militärische Bewegungen machten, daran kann man sich nun wirklich nur schlecht gewöhnen. Olympia und Armee, das passt irgendwie nicht zusammen. Aber es passt zu diesen Spielen, die so politisch wie noch nie waren. Und was die Weltrekorde angeht ebenfalls. Der 100-Meter-Läufer, die locker zu seinem Rekord zu joggen schien. Schwimmer Phelps, der mit seinen acht Goldenen fast schon Langeweile auslöste. Das Wort „Doping“ hatten wir immer im Hinterkopf.
Mit der heutigen Schlussfeier ist alles vorbei. ARD, ZDF und Eurosport haben uns viel Sport geboten, ich selbst habe so viel Sport wie schon lange nicht mehr gesehen. Für den Olympiasieg von Britta Steffen habe ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen. Noch noch einige mehr.
Leider bekleckerte sich das ZDF heute bei der Schlussfeier mit wenig Ruhm. Die Tonqualität war bescheiden, die Stadionbeschallung klang so, als ob die Mikrofone irgendwo außerhalb des Stadions standen. Die Musik kam nicht zur Geltung. Da hätte die Abmischung zwischen Originalton und Kommentarton besser sein können. Aber das war dann ja schon fast eine Randnotiz.
2012 geht es weiter: in London.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert