Schwimmen live: Olympische Spiele

DO 14.08.2008 | 4.00 Uhr (Fr.) | Eurosport

Was für eine Nacht! Was für Emotionen im deutschen Morgengrauen! Da kämpft sich die Schwimmerin Britta Steffen vom letzten Platz auf den ersten hervor. Goldmedaille! Und dabei haben wir sie anfangs fast schon wieder abgeschrieben, als sie den anderen hinterher schwamm.
Und hier ist dann auch schon der Nachteil von Eurosport deutlich zu merken: Der Höhepunkt nach dem Höhepunkt blieb den Zuschauern des Sportsenders verwehrt. Das hochemotionale Interview mit der ARD. Die Tränen, die Umarmungen mit Franziska van Almsick. Eurosport überträgt nur das internationale TV-Signal, die ARD dagegen ist wirklich vor Ort, sorgt für die deutsche Berichterstattung. Und wenn dann so etwas wie heute passiert, dann sind alle olympischen Tiefschläge auch wieder vergessen.
Leider haben die Zuschauer von Eurosport übrigens auch die Siegerehrung für Britta Steffen verpasst. Jeder, der meint Eurosport sei viel besser als ARD und ZDF wurde heute Morgen eines Besseren belehrt.

Und dann wieder Michael Phelps. Der US-Schwimmer sorgte mal wieder für einen Weltrekord und für seine x-te Goldmedaille in Peking. Freut der sich überhaupt noch? Ist das noch schon Routine?
Man kann sagen, was man will: Die Jubelstürme, das Aufbäumen, die Siegerfäuste – nein, so richtig sympathisch ist Michael Phelps nicht. Mehr und mehr wirkt der Mann wie eine Maschine, wie ein Bündel Hormone, die ab und zu mal ausbrechen.
Kaum gewinnt er die 200 Meter Lagen, holt er sich ganz lässig seine Medaille ab, um nur Minuten später wieder beim Vorlauf 100 Meter Schmetterling auf dem Startpodest zu stehen. Und natürlich wieder zu gewinnen, was sonst?! Schön für ihn, irgendwie aber auch… ein bisschen langweilig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

5 Antworten zu „Schwimmen live: Olympische Spiele“

  1. DarkGiant

    Und im Laufe des Tages wurde einem wieder gezeit, warum Eurosport besser ist: Es wird nicht so hochgejubelt. JEDE VERDAMMTE STUNDE HAM DIE BEI DER ARD DIESES SCHEISSRENNEN GEZEIGT! Das geht einem so aufm Sack

  2. RT

    Ich finde, so etwas kann man schon mal hochjubeln. Zumal zB das „Olympia-Telegramm“ dazu da ist, die Ereignisse des Tages zusammenzufassen.

  3. manialf

    Natürlich jubelt Eurosport keine Deutschen hoch, ist ja ein europäischer Sender. Und ich gugvk mir das Rennen auch noch 100x an.

  4. DarkGiant

    Ja, da stimme ich dir absolut zu. Aber es wurde ja nicht nur im Olympia-Telegramm tausendmal gezeigt.

  5. RT

    Na ja, ist aber auch so, dass die Leute das sehen wollen. Bei uns im Büro wars den ganzen Tag Gesprächsthema – immer mit dem nachsatz, dass wir uns das nachher im fernsehen unbedingt nochmal ansehen müssten.
    Und lieber das als gar keine spezifische Deutschland-Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert