Werbung: Handyortung

DO 07.08.2008 | 18.12 Uhr | VIVA

Was für ein Spaß: Sende doch einfach mal die Telefonnummer deines Freundes, deines Feindes oder deines zukünftigen Ex-Mannes an eine seriöse Firma. Die schickt dir dann eine Kurznachricht zurück mit der genauen Ortung des Handys.
Ein entsprechende Werbespot läuft bei vielen Sendern mit Klingeltonwerbung, heute Abend beispielsweise bei VIVA.
Du weißt dann also, wo sich der andere befindet. Und ob er vielleicht gelogen hat – und statt bei Mama schon wieder beim Bulettenrater um die Ecke ist.
Das macht irgendwie Angst. Kann jetzt jeder jedem hinterherspionieren? Kann jetzt jeder eine beliebige Telefonnummer an diese Firma schicken? Bin ich denn jetzt nirgendwo mehr sicher und allein? Wie gruselig ist das denn? Und vor allem: Ist das erlaubt?
Scheinbar nicht. Denn was der spot nicht sagt: Der, der geortet werden soll, muss dem vorher zustimmen. Sehr beruhigend. Na ja, nicht wirklich.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

13 Antworten zu „Werbung: Handyortung“

  1. SeBaWe

    Auszug aus der Beschreibung von Jamba:

    „Suche deine Liebsten und finde heraus was sie machen.
    Hol‘ Dir jetzt den Partner Tracker! PS: Die Software benötigt kein Internet und benutzt keine GPS Technologie. Diese Software dient lediglich zu Unterhaltungszwecken. Es findet keine echte Aufenthaltsortsbestimmung statt.“

    Das ist eine FUN-Applikation von Jamba und hier wird nicht echt geortet, nur so getan als ob.

    Wie jede Handy-Software und Klingelton Werbung mehr als überflüssig.

    Gehört in die Rubrik: Dinge die die Welt nicht braucht, aber trotzdem bekommt.

  2. DanielR

    Wow ich hatte zumindest echt gedacht, dass die das Handy über GPS orten. Das ja mal lustig

  3. SeBaWe

    Die meisten, die diese Software kaufen merken wahrscheinlich auch erst beim ersten „Testlauf“, dass Sie verarscht wurden.

  4. Sascha

    Ja und wie funktioniert dieses Fun-Applikation dann? Ist mir irgendwie nicht wirklich klar.

  5. RT

    Das Wort „Fun-Applikation“ ist mir im Spot auch aufgefallen. Aber wusste nicht, dass das heißt, dass dass alles nur blanker Unsinn ist.
    Ist ja echt widerlich, man wird also doppelt verarscht.

  6. Lady MacBeth

    Ich hab bisher auch gedacht, daß das echt sei… o_O naja umso besser wenn es das nicht ist.

  7. SeBaWe

    @Sascha:
    Na ja ich denke so, du gibst eine Handy-Nr ein und das Programm zeigt dir einen wunderschönen willkürlich ausgesuchten Ort an dem sich der Teilnehmer befindet. Die Wahrscheinlichkeit, dass er dort wirklich ist, liegt bei 1 zu 20 Milliarden oder so.

  8. RT

    Voll sinnlos also.

  9. bandit

    Es gibt aber solche Software die dein Handy Orten kann. Hab das mal, ich glaube es war EXTRA, gesehn. Ist natürlich verboten, aber man kann es in ein paar Minuten einrichten (seitdem lasse ich mein Handy nicht mehr aus den Augen).

  10. SeBaWe

    Ja, die gibt es tatsächlich, wenn man will kann man jedes Handy orten, vorrausgesetzt ist das richtige Equipment.
    Natürlich ist das verboten.

  11. DanielR

    Grundsätzlich ja, aber nicht immer.

  12. SeBaWe

    Ausnahmen gibt es immer

  13. Seebär

    Kannte die Werbung gar nicht. Die sind ja mal geil. Und wahrscheinlich verdienen sie damit auch noch gut.

    Respekt!

    Und erstaunlich, wie dumm die Jugend heute ist, wenn die das Programm wirklich gekauft haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert