You Kill Me

„Ich bin Frank, und ich bin Alkoholiker.“ Und nicht nur das. Frank (Ben Kingsley) ist auch noch ein Killer, der schon zig Menschen erschossen hat. Aber als Säufer macht sich sogar das nicht so gut, wenn er seinen Mordauftrag im Alkoholtran verpennt.
Soll heißen: Der Mafiakiller und Auftragsmörder geht von Buffalo nach San Francisco und nimmt nun an regelmäßigen Sitzungen der Anonymen Alkoholikern teil. Nebenher arbeitet er in einem Bestattungsunternehmen und lernt eine Frau kennen. Eine, der er aber auch erst mal verklickern muss, was er für ein Typ ist.
„You Kill Me“ ist ein Gangsterthriller einerseits. Andererseits aber auch eine Liebeskomödie mit dramatischen Ansätzen. Regisseur John Dahl hat seinen Film mit viel Selbstironie gewürzt, geht im Genre der Mafiafilme einen anderen Weg als üblich – auch wenn er ansatzweise ein wenig an die „Sopranos“ erinnert.
Ben Kingsley spielt den zwischen seinen Gefühlen und Ängsten hin- und hergerissenen Mann, und er macht das sehr gut. Allein schon die zweifelnden Blicke bei seinen ersten AA-Sitzungen. Toll!

7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert