Gundula Gause, der heimliche EM-Kneipen-Star

Das scheint ja prächtig funktioniert zu haben: Am Spreeufer in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofes wurde neben einem Zelt eine Leinwand aufgebaut, auf der die Spiele der Fußball-EM zu sehen sind. Oder zu sehen sein sollen. Zu hören war auch etwas. Aber eben nicht zu sehen. Obwohl die Sonne nicht direkt auf die Leinwand schien, war vom Bild nichts zu sehen. War wohl der billigste Beamer, den die Veranstalter bekommen konnten…
Voll wurde das Gelände trotzdem. Mehr als eine Stunde, bevor das Spiel Deutschland gegen Polen angepfiffen wurde, war alles dicht. Kein Reinkommen mehr. Auch die große Polen-Fangruppe kam nicht mehr rein.
Die Stimmung vor dem Hauptbahnhof war gespannt. Die Leute suchten fiebrig einen Ort, an dem sie das Spiel verfolgen konnten. Berlin braucht dringend wieder eine Fanmeile. Die Leute lechzen nach Public Viewing – zumindest bei den Deutschlandspielen.
Locationwechsel. Auch im Pfefferberg an der Schönhauser Allee war nichts mehr möglich. So setzten wir uns in den Außenbereich einer Kneipe an der Saarbrücker Straße, gegenüber des Pfefferbergs. Auf Barhockern, die wir auf den Gehweg stellten, hatten wir gute Sicht auf die beiden Fernseher (nicht alle waren gute Meinung und hielten die Sicht für nicht ausreichend gut).
Während der Verkehr auf der Schönhauser Alle merklich nachließ, die ersten 20 Minuten des Deutschlandspiels liefen: Toooor! Das 1:0 für Deutschland, geschossen von Lukas Podolski. Und es schien, als ob es ihm schwerfiele, gegen Polen zu punkten.
Halbzeit: Der heimliche Star unserer EM-Kneipen-Sause: Gundula Gause vom „heute-journal“ des ZDF. Denn in der Halbzeitpause gibt’s Nachrichten. Finden viele doof – ich nicht. Lieber Neuigkeiten anstatt überflüssige Halbzeitanalysen. Gundula Gause und ihr Chef Claus Kleber werden sicherlich auch nur alle zwei Jahre auf den Fanmeilen und Kneipenpartys präsent sein.
Mit 2:0 hat Deutschland das Spiel gewonnen – am Donnerstag folgt Teil 2 unseres EM-Einsatzes. Wo wir den sehen werden, ist noch offen. Vielleicht im Kino? Mal sehen, was die anderen so planen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert