21

Ben (Jim Sturgess) hat in der Mathematik einiges auf dem Kasen. Doch sein Geldbeutel ist klamm, für sein Studium braucht er 300000 Dollar. So überlegt er auch nicht allzu lange, als sein Mathematik-Professor Mickey Rosa (Kevin Spacey) auf ihn zukommt. Er will ihn für sein Black-Jack-Team haben. Rosa will seinen studenten beibringen, wie man rechnerisch das Spiel gewinnen kann. Und tatsächlich: In Las Vegas zocken die jugendlichen die Spielbank ab. Zunächst.
Ich gebe zu, ich hatte mit „21“ ein Problem. Schnell stellte sich heraus, dass mich die Thematik nicht besonders anmachte. Sie war mir unsympathisch. Die Leute, mehr noch ihr handeln, war mir auch unsympathisch. Diese Geldgier, dieser Wahnsinn. Zumal ich mitunter den Durchblick verloren habe, welche Berechnungen die da genau anstellen und was die mit ihren Infos denn nun genau anfangen. Zumal die Geschichte selbst ziemlich vorhersehbar ist – bis auf den Schluss.
Richtig langweilig ist der Film dennoch nicht, das hat er seinen guten Schauspielern zu verdanken – und der einen oder anderen guten Musik.

5/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „21“

  1. Gayger

    Naja, über die genaue Art der Berechnung wird nicht viel verraten, es ist wohl gar nicht gewollt das der Zuschauer da genau durchblickt. Es gibt halt höherwertige Karten und man was ja wie viele davon in einem Deck mit 52 Karten drin sind. Und die zählt man, und wenn kurz vor Ende eines Decks noch viele hochwertige Karten übrig sind, ist es „heiß“, wenn ich das richtig verstanden habe. Betonung auf WENN!
    Ansonsten fehlte mir ebenso wie dir der Bezug zum Thema und zu den Leuten. Die Story fand ich auch erst am Ende packend, davor wenig prickelnd!
    Gute Schauspieler: Ganz deiner Meinung, vor allem Spacey und Fishburne fand ich klasse, wie üblich halt!

  2. RT

    Genau, am Ende kam noch ein wenig Pepp in die Sache.

  3. Felix

    Ich fand vor allem die erste Hälfte spannend und den Film insgesamt sehr gut. Super Thema. Und ich kann mich da gut reinversetzen, wenn ich das System geknackt habe, will ich das auch ausnutzen!!

  4. RT

    Bald kommt mit „All In“ ein ähnlicher Film ins Kino, nur dass es ums Pokern geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert