Forum für die vogelfreie Haveljugend

Internet: Nico Schlott aus Wustermark will junge Leute aus der Region informieren

Der 25-Jährige betreibt mehrere Internetseiten. Auch für einige Jugendklubs in der Region ist er aktiv – ehrenamtlich.

MAZ Falkensee, 17.4.2008

WUSTERMARK
„Die Kommunikation unter den Jugendklubs im Havelland fand bisher nicht statt“, sagt Nico Schlott. Der 25-jährige Wustermarker betreibt seit kurzem die Internetseite Haveljugend.de. Zu finden sind dort Freizeitmöglichkeiten, Termine, Links zu Musikgruppen aus dem Havelland, Adressen von Diskos, Bars und Sportvereinen und vieles mehr.
„Die Idee dafür entstand auf einem Treffen der Jugendklubs“, sagt Nico Schlott. „Mir ist aufgefallen, dass sie sich alle gar nicht kannten. Ich wollte eine Vernetzung schaffen.“ Ursprünglich sollte ein Forum entstehen, auf dem sich alle hätten austauschen sollen. „Aber dann ist mehr daraus geworden.“
Seit Dezember ist die Seite online, Zwei bis drei Stunden am Tag sitzt er daran. Außerdem gestaltete er die Seite des Ketziner Jugendklubs „BarRock“, sowie die Myspace-Seite für das Vier-Jahreszeiten-Bandfestival in Ketzin. Vor einigen Wochen kam ein weiteres Projekt hinzu. Für das Online-Jugendmagazin „Freisein“ betreut er „Vogelfrei“, die Seite für das Havelland. Dort berichtet er ebenfalls über das Leben in der Region. „Ich mache das ehrenamtlich“, sagt Nico Schlott. Das klappt momentan auch noch ganz gut. Der Berufskraftfahrer muss gerade pausieren: „Zu viele Punkte in Flensburg.“ Aber wenn es voraussichtlich Mitte Mai wieder losgeht mit dem Fahren, wird er weniger Zeit für die Haveljugend und die anderen Projekte haben.
Eigentlich sei im Havelland gar nicht so wenig los, „wenn man weiß, wo es ist“, so Nico Schlott. Er hofft, dass Veranstalter ihm Termine von Konzerten und anderen Veranstaltungen zuschicken. „Vieles ist bisher versteckt, ich weiß auch nicht warum.“ Damit die Projekte weiterlaufen können, braucht er bald redaktionelle Hilfe. „Wenn ich bald wieder unterwegs bin, habe ich nicht mehr so viel Zeit.“
Das ist aber noch längst nicht alles, was Nico Schlott macht: Auch sein Musikprojekt Funkstädter liegt ihm am Herzen. „Durch meinen Vater bin ich an der elektronischen Musik hängengeblieben“, erzählt er. Seine instrumentalen Stücke sind eine Mischung aus Ambient, Dance, Techno und House. „Ich war auch mal eine Weile Moderator bei einem Onlineradio. Aber die Musik mache ich nur im privaten Bereich, für unterwegs.“ Und einen Plattenvertrag? „Wenn sich’s ergibt, aber ich lege es nicht darauf an.“ Auf jeden Fall veröffentlichen will er jedoch seinen Roman über das „Brieselanger Licht“, eine in der Region bekannte Legende. „Bisher habe ich sehr gute Kritiken dafür bekommen.“
Internet, Musik, der Roman: Langweilig wird es Nico Schlott sicherlich so schnell nicht.

www.haveljugend.de
www.funkstaedter.de
vogelfrei.wordpress.com


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert