Aschenbecher?

Heute Nachmittag im Bistro an der Bernauer Straße in Oranienburg: Einer der drei älteren Gäste zündet sich eine Fluppe an und qualmt.
Ich frage den Kellner (und Chef?): Ist hier das Rauchen erlaubt? Und er: „Wollen Sie einen Aschenbecher?“
Falsche Antwort.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

11 Antworten zu „Aschenbecher?“

  1. tomtesk

    Also in meinen Augen gehört ein gewisses Verrauchtsein zum guten Ton in Restaurants, etc. Sprich: Mir macht das überhaupt nichts aus – ich bin es auch nicht anders gewohnt.

    Ich finde dann auch so eine Idee, wie die eines bayrischen Wirts großartig, in dessen Räumlichkeiten zwar eigentlich das Rauchen verboten sein müsste, was er aber dadurch umgeht, dass er sein Lokal als Real-Life Theater mit den Gästen als Schauspielern ausgibt, die das Leben in Kneipen vor inkrafttreten des Rauchverbots schauspielern. Weil Rauchen als auf Bühnen oder so nicht verboten ist…

  2. RT

    Stimmt, der Rauch hat immer dazugehört. Hat. Und es hat mich schon immer gestört. Erstens weil die Luft immer schrecklich war und zweitens, weil man danach ekelhaft gestunken hat.
    Das mit der Kneipe in Bayern finde ich erschreckend, mit welchen bescheuerten Mitteln und Lügen die Raucher ihren willen durchsetzen wollen.

  3. tomtesk

    Und ich fand das eben noch nie schlimm 😉

    Die Idee dagegen fand ich großartig…war glaube ich eine mittelgroße Eckkneipe im Zweimannbetrieb – der Mann lebt eben von den Rauchern.

  4. RT

    Wer sagt das? Vielleicht kommen ja in Zukunft auch die Nichtraucher, die bisher die verqualmte Bude gemieden haben.
    Und wenn die nicht kommen, muss es an der Kneipe liegen…

  5. Felix

    Hihi, coole Idee zur Umgehung. Das ist doch das spannendste an unseren Gesetzen: wie man sie umgehen kann 🙂

  6. Felix

    Obwohl im Brandenburger Nichtraucherschutzgesetz z.B. steht, dass das Rauchverbot nicht umgangen werden darf.

    Und wenn der Richter dann dieses Theater nicht als Theater anerkennt, weil die Leute z.B. diesen Job im Theater nicht als Nebenjob angegeben haben, wird der Laden wohl nicht lange verraucht bleiben…

  7. RT

    Und dafür gibts dann sicher noch ne Extrastrafe…

  8. tomtesk

    Klar müssen Nichtraucher auch geschützt werden…aber in meinen Augen schneidet das neue Gesetz viel zu sehr in das Selbstbestimmungsrecht der meisten Kneipenbesitzer ein.

    Und ob jetzt einmal im Monat Passivrauchen im Lokal oder täglich Feinstaubbelastung auf dem weg sonstwohin…ich denke das nimmt sich nicht allzuviel

  9. RT

    Mich stört halt total, dass alle so tun, als sei das Rauchverbot der Untergang des Abendlandes. In England geht das doch auch alles ganz gut. Warum hier nicht?

  10. tomtesk

    War das nicht Irland?

    Und ein Untergang ist es sicherlich nicht…dann würde ich eher sagen mich stören alle die so tun, als wäre die prä-Rauchverbot-Zeit ein Untergang…wie der eine Typ damals bei (ich trau mich schon fast nicht zu sagen wo) „Hart aber fair“ für den Nichtraucherschutz…der war mir zu militant…XX(

  11. RT

    In England auch. Ich war vor genau einem Jahr in Manchester, da galt auch gerade das Rauchverbot. Und die Pubs waren voll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert