Horton hört ein Hu!

Nein, nein, Horton (Stimme: Christoph-Maria Herbst) ist nicht wahnsinnig geworden. Auch wenn man es erst mal glaubt. Aber er hört es tatsächlich, das „Huuu!“ Und dieses „Huuu!“ kommt von einem Staubkorn. Doch dieses Staubkorn ist nicht einfach nur irgendein Staubkorn, sonst würde es ja auch nicht „Huuu!“ machen. Auf diesem Staubkorn befindet sich eine ganze Stadt, ein richtiger Mikrokosmos.
Dummerweise glaubt Horton niemand. Allen voran das tyrannische Känguru (Anke Engelke), das Hortons Blüte samt dem Staubkorn vernichten will.
Mitunter ist die Geschichte von „Horton hört ein Hu!“ ganz schön dick aufgetragen und triefend vor lauter Moral. Da geht es um die diktatorischen Züge eines Einzelnen, der ein ganzes Volk hinter sich vereinen kann. Und um den Einzelnen, der ganz allein für sich weiterkämpft.
Leider bewegt sich der Animationsfilm von den „Ice Age“-Machern (der Trailer zu „Ice Age 3“ läuft vorher im Filmvorschau-Block) humoristisch auf einem oft etwas zu kindischen Niveau, die Witze sind mitunter flach, die Geschichte sehr einfach gestrickt, die Botschaft fast schon holzhammermäßig. Die Motive des Kängurus, das Staubkorn vernichten zu wollen, sind ein wenig dürftig.
Dennoch: Ein paar ganz lustige Stellen hat der Film dennoch zu bieten, so dass er meistens auf jeden Fall recht kurzweilig ist.

6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Horton hört ein Hu!“

  1. MC Frodo

    Nenn mich Kind, aber ich hab geheult vor Lachen. Der lustigste Film seit langer Zeit.

  2. RT

    Kind! 🙂
    Ja, es gab ja auch ein paar ganz gute Gags. Aber insgesamt …

  3. MC Frodo

    … hab ich mehr gelacht, als bei den letzten zehn Komödien im Kino zusammen… =)

  4. RT

    Das finde ich sehr erstaunlich.
    Oder es waren zehn extrem miese Komödien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert