10000 B.C.

Hätte man gar nicht gedacht, dass die alte Leier tatsächlich schon sooo alt ist.
In diesem Fall spielt die Geschichte 10000 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Oder jedenfalls so ungefähr. In Roland Emmerichs Film „10000 B.C.“ weiß man das nie so genau. D’Leh (Steven Strait), rückwärts gelesen: Held – Gag!, ist verliebt. In die schöne Evolet (Camilla Belle). Doch die Liebe bleibt ihnen verwehrt, vor allem, als sie dann auch noch von Kriegern verschleppt wird. D’Leh und eine Gruppe von Begleitern machen sich auf den Weg, sie zu befreien.
Sagen wir mal so: Roland Emmerich hat schon bessere Film gemacht. Vielleicht könnte man auch sagen: Er hat bisher ausschließlich besser Filme gemacht. Denn mal abgesehen davon, dass sein Film „10000 B.C.“ nicht das Spektakel ist, für das es uns weisgemacht werden soll. Besonders originell ist die Geschichte nicht. Zumal Handlungsstrang und Dialoge oft rumpelig und holprig sind. Hinzu kommt, das die technische Umsetzung hier und da nicht optimal sind. Der Säbelzahntiger sieht schon arg unecht aus. Auch besteht stellenweise der Blue-Box-Verdacht.
Aber was das schlimmste ist: Alles in allem ist der Film ziemlich langweilig, so gut wie nicht aufregend. Von den historischen Unzulänglichkeiten wollen wir da gar nicht mal reden.
Sonst bietet Emmerich tolles Erlebniskino – mit „10000 B.C.“ ist ihm das nicht gelungen.

4/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „10000 B.C.“

  1. Azazel2k21

    Nana, mindestens ein Film MUß doch schlechter gewesen sein oder sollte 10.000 B.C. tatsächlich schlechter als GODZILLA sein ? Dann ist es wirklich schlimm.

    Ansonsten: 10.000 B.C. ist einfach ein mieser Titel. Emmerich wollte ja keinen zeitlich gesehen korrekten Film abliefern. Über die „wahre“ Geschichte unseres Planeten will er ja nix erzählen weshalb es im Grunde wurscht ist zu welcher Zeit der Film spielt. Es passt so oder so nicht in die Geschichte.

  2. RT

    Na ja, „Godzilla“ war schon nicht doll, aber ich glaube, den hier finde ich noch einen Tick schlechter.

  3. LetThemEatCake!

    Ich bin mal auf die Besucherzahlen gespannt. Eigentlich gibt es ja keinen Grund, warum man sich diesen Film ansehen sollte. Ich für meinen Teil bleibe jedenfalls zuhause. Was juckt mich Emmerich? Und warum ist der Film in den Medien überall ein Thema? Ich weiß auch ohne ihn gesehen zu haben, dass er scheiße ist.

  4. RT

    Ist halt Emmerich…

  5. inbred Ingred

    Wie du sagst: der Medienaufwand ist zwar enorm, aber man sieht jedem Trailer an, daß der Film shit ist.
    Mich verwundert nur wie groß beispielsweise unter meinen Kollegen die Resonanz ist. Lauter Leute die nicht so Filmfans sind und auch nur alle Jubeljahre ins Kino gehen – aber 10000 BC interessiert sie.

  6. Heiko

    @inbred Ingred

    Das liegt daran das sonst die großen Event-Filme im Mai starten und dieses mal gibt es den 1sten Blockbuster, schon im März.

    LetThemEatCake!

    Der letzte Film liegt schon 18 Jahre zurück,wo Emmerich einen start von unter 400T hatte und 10.000 B.C. wird auch darüber liegen. 🙂

    Ich fand ihn gut!!!

  7. Macfly

    Irgendwie hab ich „Godzilla“ in den letzten Jahren richtig lieb gewonnen. Der würde jetzt locker 20% mehr bekommen als noch vor 5 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert