John Rambo

Sylvester Stallone will es noch mal wissen. Erst holte er „Rocky“ aus der Mottenkiste, jetzt „Rambo“. 20 Jahre nach dem dritten Film, tritt der Actionheld wieder in Aktion.
John Rambo hat sich in den Norden Thailands verzogen. Er arbeitet als Bootsmann auf einem Fluss. Er scheint zufrieden mit sich und der Welt. Den Kampf im Konflikt zwischen Birmanen und Karen an der Grenze zwischen Birma (Myanmar) und Thailand hat er aufgegeben.
Doch dann muss er eine Gruppe von Missiaren retten, die als vermisst gelten. Mit einem US-Söldnertrupp begibt er sich auf die Suche nach ihnen.
Das Erstaunliche an „John Rambo“: Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen so simplen Film gesehen habe. Der Film erzählt konsequent seine Geschichte, völlig ohne Umwege und Nebenstorys. Schließt sie ab und gut ist.
Dennoch ist der Film nervenaufreibend. Er ist gewalttätig und blutig. Er gewährt einen Einblick in den Bürgerkrieg, der in Birma herrscht. Die Gewehrkugeln fliegen den Zuschauern tontechnisch um die Ohren. Menschen werden durch explodierende Minen zerfetzt, Blut spritzt. Schreckliche Szenen, die das Grauen, die Härte zeigen. Menschen, die voller Zynismus ganze Dörfer abfackeln – aus purer Herrschsucht.
Klar, „John Rambo“ kommt nicht ohne Übertreibungen aus, er liefert aber durchaus spannende anderthalb Stunden, geht unglaublich schnell vorbei. Von der handlung bleibt im Kopf am Ende nicht viel übrig. Von den Kriegsszenen schon.

PS: Mir ist das nicht aufgefallen, aber offenbar wurde der Film für die deutsche Fassung um einige der Gewaltszenen „erleichtert“. Das sorgte mitunter für Unverständnis.

7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

14 Antworten zu „John Rambo“

  1. Heiko

    Ich habe Rambo ebend gesehen und finde ihn sogar sehr gut,sehr brutale Szenen,die aber zum Film passen und nicht „übertrieben“ wirken.

    Achtung Spoiler:

    Schön finde ich den schluss,als Rambo wieder zu Hause ankommt.

  2. qwertzuiop

    schade, dass sie den film für den deutschen markt gekürzt haben 🙁 naja, wird dann wahrscheinlich auf dvd in voller länge sein….ansonsten, sly movie at it`s best!

  3. RT

    Eher unwahrscheinlich.
    Diese Kinoversion ist auch schon ab 18. Glaube nicht, dass von der FSK eine DVD-Freigabe der rausgeschnittenen Szenen kommt.

  4. reklas

    Bei SAW oder TEXAS CHAIN SAW wird geköpft, gehäutet und zerstümmelt. Das ist doch bestimmt wesentlich brutaler und sadistischer, als das was bei Rambo gekürzt wurde. Netter Gag wär gewesen, wenn Rambo zum Schluss von einer Polizeistreife auf der Landstrasse aufgegriffen worden wäre

  5. UltimateHerosWelt

    Den Film schau ich mir am 1 März auch an

  6. RT

    1. März? Das weißt du schon so genau?
    Bin auf deine Meinung gespannt.

  7. UltimateHerosWelt

    1 März ist der einzige Tag an dem ich ins Kino komm, dann erst drei Wochen später wahrscheinlich der Tommy Lee Jonesfilm Im Tal von Elah

  8. RT

    Und? Hast du ihn gesehen? Wie fandest du ihn?

  9. UltimateHerosWelt

    Ich fand Rambo also in deinem Bewertungssystem ausgedrückt 8/10

    Ach das ich es nicht vergesse Stallone hat Rambo V angekündigt, in diesem Film soll er endlich seinen Frieden in den USA finden.

  10. RT

    Er kanns halt nicht lassen…

  11. UltimateHerosWelt

    Rambo V wird der letzte Film der Reihe, laut Stalone ein Film der Ohne gewalt auskommt.

  12. RT

    Dabei fand ich das Ende von Teil 4 schon als Abschluss sehr gut. Und Rambo ohne Gewalt?

  13. UltimateHerosWelt

    Na halt KuschelRambo*ggg*

  14. RT

    Oder DepriRambo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert