Auf dem Weg ins Weiße Haus

MI 06.02.2008, 0.05 Uhr (Do.), Das Erste

Na, wer wird denn nun Präsident(in) in den USA? Hillary Clinton oder Barack Obama?
Halt, Halt, Halt! Nicht so überstürzt, bitte! Vielleicht wird ja auch gar keiner von den beiden der Nachfolger von George W. Bush.
Glaubt ihr nicht? ist aber so.
Im momentanen Rummel um die Wahlen in den USA scheint man fast zu vergessen, dass es sich noch gar nicht um die Präsidentenwahl an sich geht. Noch werden überhaupt erst mal die Kandidaten gewählt. Wer tritt an? Obama oder Clinton? Und, ja, auch die Republikaner werden einen Kandidaten stellen. Dort sieht es für John McCain ganz gut aus.
Noch nie wurde so ein Rummel um die Vorwahlen gemacht wie 2008. Oder gab es vor vier, vor acht oder vor zwölf Jahren so viele Sendungen zu diesem Thema? Stiegen die Medien früher nicht erst zu den Wahlen an sich ein? Heute lief die x-te Sondersendung in der ARD. Phoenix berichtete ausführlich, auch die anderen Nachrichtensender.
Denn 2008 ist alles anders: Claus Kleber beschrieb es bei Johannes B. Kerner im ZDF so: Auch in den USA wolle man nun einen Neuanfang. Und nie sei es so spannend gewesen. Egal, ob nun Clinton oder Obama als Kandidat antritt – es wäre etwas Einschneidendes für die Amis: eine Frau oder ein Schwarzer. Gab es so noch nicht in diesem Amt. Dann wird es aber höchste Zeit.
Bis November bleibt es also auf jeden Fall spannend.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert