Johannes B. Kerner: Eva Herman

DI 09.10.2007, 22.45 Uhr, ZDF

Johannes B. Kerner wirft Eva Herman aus seiner Show raus. Was für eine Schlagzeile! Aber auch ein Beispiel für eine von vorn bis hinten missglückte Sendung, für ein journalistisches Desaster, für eine redaktionelle Fehlleistung.
Natürlich: Eva Hermans leichtfertig dahingeplapperte Äußerungen, die die deutsche Geschichte und das Dritte Reich betreffen („Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden.“), gehen so gar nicht. Dennoch: Dass Johannes B. Kerner Eva Herman nach etwa 50 (von 75) Minuten bat, zu gehen, zeigte deutlich das Unvermögen, ordentlich an dieses sehr schwierige Thema ranzugehen.
Es kann einfach nicht sein, dass Eva Herman in eine Runde gesetzt wird, in der Senta Berger das Buch nicht kennt. In der Mario Barth so oder so nicht viel zu sagen hat. In der vielleicht noch Margartehe Schreinemakers einigermaßen kompetent ist. Dazu im Publikum ein Historiker. Wo waren die Fachleute? Therapeuten? Familienspezialisten? Mütter aus dem normalen Leben? Wo war ein kompetenter Politiker in der Runde? Man kann doch so ein Thema nicht journalistisch angehen, in dem man Eva Herman in die keifende Runde setzt! Was ist das für eine redaktionelle Planung? Hier scheinen alle Seiten das Thema komplett unterschätzt zu haben. Und noch viel mehr, welche Auswirkungen das Gespräch haben würde.
Warum wurde die Show nicht zweigeteilt? Wie schon hin und wieder praktiziert, hätten die Gäste nach dem Herman-Thema (fast) komplett ausgetauscht werden können. Das wäre ein klarer Schnitt gewesen und hätte dem Zuschauer die Gelegenheit gegeben, eine ausgewogenere Diskussion mit kompetenteren Leuten zu verfolgen.
Aber das, was sich da am Dienstagabend im ZDF abspielte – das war eine journalistische Ohrfeige. Erschreckend. Offenbar in keinster Weise von der Redaktion vorausgedacht – mitgedacht.
Deshalb war der Rauswurf nach Hermans Äußerungen in dieser Situation vielleicht gerechtfertigt. Insgesamt betrachtet war er jedoch ein Armutszeugnis. Für Johannes B. Kerner und sein Team.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Johannes B. Kerner: Eva Herman“

  1. mahrko

    „Insgesamt betrachtet war er jedoch ein Armutszeugnis. Für Johannes B. Kerner und sein Team.“

    *klatsch*

  2. mp

    Das Kerner und sein Team das ganze Theater von anfang an nur mit dem Blick auf eine fette Schlagzeile in der Bildzeitung geplant haben, ist sowieso klar, sonst wären sie an das Thema ganz anders rangegangen

  3. Wackel

    Danke! Genau das war nämlich auch mein Gedanke, als ich von der Geschichte heute Morgen im Autoradio erfahren habe. Die Sendung habe ich nicht gesehen, aber im Online-Angebot von Bild wird die Story entsprechend Deiner Aussage gepusht.

  4. Martin

    Ich sehe es genauso wie RT. Vielmehr hatte ich den Eindruck das Kerner und Schreinemakers Eva Herman ständig in die “braune” Ecke stellen wollten. Zugegeben die Äusserungen von Eva waren nicht glücklich und auch nicht passend aber Kerner, Schreinemakers, etc. ignorierten, dass sich Eva mehrmals von den Nazis distanziert hat und juristisch gegen Einträge auf rechten Internetseiten vorgeht.
    Und mal ganz ehrlich: Ich mag ja Mario Barth in seinem Unterhaltungsprogramm aber zu dem Thema konnte er wohl nichts beitragen. Da war seine Bemerkung: Ich glaube meine Mutter ist glücklich… wohl mehr als schwach!!!!!
    Hier hat man Eva Herman vorgeführt in einer Runde die für dieses Thema nicht geeignet war….

  5. ja me

    Wobei Armutszeugnisse für Kerner ja nun auch nicht direkt ungewöhnlich sind, ums mal höflich zu formulieren…

  6. […] RTiesler.de | Johannes B. Kerner: Eva Herman […]

  7. entkerner

    JBK ist einfach eine Fehlbesetzung … als Sportmoderator war er akzeptabel und da hätte er auch bleiben sollen … er hat absolut keine Kompetenz …

  8. RT

    Na ja, offenbar meinst du ja, dass er im Sport kompetent ist. 😉

    Mal abgesehen von dieser verunglückten Sendung mag ich Kerner eigentlich. Obwohl er sich ja schon in Erfurt nach dem Amoklauf auch so ein Ding leistete…

  9. RT

    Was Eva Herman 10 jahre danach dazu sagt. Mitunter krude… http://www.rtiesler.de/index.php/2007/10/10/johannes-b-kerner-eva-herman/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert