25 Cent: Finanzangst im Cinestar!

Nein, ich würde niemals behaupten, dass ein 0,5-Liter-Bio-Brausegetränk für 2,90 Euro überteuert sein könnte. Auf diese Idee würde ich nun wirklich nie, niemals kommen. Im „Kino in der Kulturbrauerei“ (das zur Cinestar-Gruppe gehört – und zu den teuersten in Berlin zählt) wird das preiswerte Gesöff verkauft. Inklusive des Pfandzeichens auf dem Etikett. Für Einwegpfandflaschen bekommt man 25 Cent zurück.
Eigentlich. Nicht im „Kino in der KB“. Mit einem Leeecheln sagte uns die Frau hinterm Verkaufstresen, dass wir die Flasche zwar zurückgeben könnten, jedoch ohne 25 Cent zurückzubekommen. Wir könnten sie ja mitnehmen und woanders abgeben.
Oh je. Das Cinestar scheint in akutester Finanznot zu sein, wenn sie die 25 Cent nicht mal mehr übrig haben. Ein Wässerchen für 2,65 Euro scheint die Betreiber in den völligen Ruin zu treiben. Leider verstößt das Kino offenbar gegen das Gesetz.
Zitat aus Wikipedia: „Wer seit 1. Mai 2006 Getränke in Pfand-Einwegverpackungen verkauft, muss seither solche Behälter auch gegen Pfandrückgabe zurücknehmen – unabhängig davon ob sie im eigenen Geschäft verkauft wurden oder nicht.“
Es gibt einige Unterpunkte dazu, aber fakt ist: Wer die Flasche dort kauft, muss dann auch die 25 Cent wiederbekommen.
Sicherlich kommt der tag, wo das Getränk dann 3,15 Euro kostet – inklusive Pfand…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

4 Antworten zu „25 Cent: Finanzangst im Cinestar!“

  1. UltimateHerosWelt

    Das ist im Cinestar in Fulda ein wenig anders, die verkaufen das Brausegetrank in ähnlichen Bechern wie es auch bei Mäckes und BK gibt.

    Gruß Olaf

  2. RT

    Na ja, so was wird dort ja auch noch verkauft. Cola, Brause usw.
    Das hier war eine spezielle Bio-Brause…

  3. UltimateHerosWelt

    Ach so Bionade oder was???

  4. RT

    So was ähnliches, in einer Plastikflasche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert