Benzinschnäppchen

Sehr seltsam. Hätte uns jemand vor drei Jahren gesagt, dass wir einen Benzinpreis von knapp 1,31 Euro als Schnäppchen empfinden, wir hätten demjenigen einen Vogel gezeigt.
Wir vor einigen Tagen kratzte der Benzinpreis die 1,50-Euro-Marke. Jetzt der „Sturzflug“ nach unten. Diesel und Benzin haben sich im Raum Oberhavel/Havelland auf vier Cent angenähert. Am frühen Nachmittag kostete Super und Normal-Benzin in Velten noch 1,319 Euro, ein paar Kilometer weiter, in Schönwalde-Siedlung nur noch 1,309 Euro. Dem hatte sich Velten Stunden später angeschlossen.
Und die Leute stürmen die Tanke. So viele Autos stehen wohl selten auf dem Gelände der Tankstelle. Die Leute empfinden die 1,31 Euro schon als Schnäppchen. Oder haben Angst, dass es schon morgen wieder steil bergauf geht.
Es bleibt spannend: Wird Diesel bald teurer sein als Benzin, wie schon in einigen Regionen Deutschlands? Unfassbar, wie teuer insbesondere Diesel geworden ist. Ich erinnere mich noch: Im Winter 1990 sahen wir uns im damaligen West-Berlin nach einem Gebrauchtwagen um (und fanden einen hübschen weißen 3er-BMW). Damals kostete ein Liter Diesel genau 0,999 DM, also rund 0,51 Euro. Heute weit mehr als das Doppelte, etwa 1,25 Euro (ca 2,44 DM). Ein Schnäppchen ist das nun wirklich nicht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Benzinschnäppchen“

  1. Der Bruder

    ja,ja… es ist eben alles relativ… Im Frühling/Sommer ´90 hatte wir mal einen Transporter aus Osnabrück geholt. Diesel hatte da 0,86 DM und Benzin 1,05 DM gekostet.

  2. RT

    Lang, lang ists her…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert