Licht aus?

Heute Abend um 20 Uhr sollen für fünf Minuten alle Lichter ausgeschaltet werden. Ein Bündnis aus „Bild“-Zeitung und den Umweltorganisationen BUND, Greenpeace und WWF hat zum Weltklimatag am heutigen 8. Dezember dazu aufgerufen, sich an der Aktion „Licht aus! Für unser Klima“ zu beteiligen.
Gut und schön. Wir müssen etwas für unser Klima tun, wir müssen Strom sparen.
Die Aktion heute ist trotzdem Nonsens. Was bringt es, wenn ich für fünf Minuten alles ausschalte? Nichts? wahrscheinlich verbrauche ich beim Wieder-einschalten mehr Strom, als ich in den fünf Minuten eventuell gespart habe. Macht es nicht viel mehr Sinn, IMMER Strom zu sparen? Immer daran zu denken, was brauche ich und was brauche ich nicht?
Jeder sollte immer darauf achten, Strom zu sparen und nicht voll trendy bei einem Event mitmachen. Noch dazu von der (ausgrechnet!) „Bild“ und diversen Umweltorganisationen.
Der Gipfel der Groteske: ProSieben überträgt heute Abend das „Strom ausschalten“ live. Klasse! Wenn ProSieben ehrlich dabei sein würde, würden sie jedoch um 20 Uhr für fünf Minuten ihr Programm unterbrechen. Stromsparend wäre natürlich auch die völlige Einstellung des Sendebetriebs. Ich bin dabei, werde mir die seltsame Sendung ansehen und natürlich in dem Moment nicht abschalten. ProSieben sehen und Strom sparen geht ja auch gar nicht…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Licht aus?“

  1. Janimaus

    Tja wie recht du hast… das ist doch alles nur Kommerz – alles nur Geldschneiderei !
    Licht aus ,aber Pro Sieben sendet weiter- wie sinnlos ist das denn? Aber wer denkt denn bei denen überhaupt! Hauptsache es lohnt sich und läßt sich werbewirksam verkaufen. Genau wie dieser ganze Klimaschwindel – contra CO2 – na klar – soll ich aufhören zu atmen oder was? Atme ja sonst zuviel Co2 aus! Übrigens sind nur ca 2% des CO2 vom Menschen produziert, den Rest produziert die Natur selbst. Alles nur inszeniert um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen und sie rum zu tyrannisieren und einzuschüchtern, denn nur so eingeschüchtert lassen sich Menschen bessern steuern bzw. kontrollieren.
    Find deine Reflexion zum Thema Licht aus – klasse, mach nicht jeden Trend mit 😉

  2. UltimateHerosWelt

    Wenn du die Lampe ein und nach fünf Minuen wieder einschaltest, so habe ich gehört verbraucht das soviel Energie als wenn du die Lampe 20 Minuten brennen lassen würdest. so viel zum Thema Stromsparen. Diese Aktion ist komplett absurd

  3. RT

    Du sagst es. Ich bin gespannt, wie viele bei dem Unsinn mitmachen. So richtig publiki wurde die Aktion eigentlich auch nicht gemacht. Im Radio höre ich nichts dazu, in unserer Lokalzeitung stand dazu auch nichts. Bei Spiegel online auch eher versteckt.

  4. tomtesk

    Was ich davon halte, wirst du sehen, wenn mein Eintrag dazu – passenderweise Punkt 8 Uhr – veröffentlicht ist.

    Bei Wikipedia steht übrigens auch was Tolles über den Grund von Stromausfällen:

    „Daher ist der Grund eines Stromausfalles die Unterbrechung des Stromkreises oder ein Ungleichgewicht von Erzeugung und Verbrauch.“

    Umso mehr bei dieser tollen Aktion also mitmachen, umso größer wird das angesprochene Ungleichgewicht. Ich bezweifle ja einen Blackout, aber sollte es doch soweit kommen, werden wir die gesamten Auswirkungen des vermeintlichen Umweltschutzes morgen bei der Analyse der „Wetten, Dass…?“-Quoten sehen…

  5. RT

    Wenn nicht „Wetten, dass…?“ wegen eines Mega-Blackout ausfallen wird… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert