Brandenburg Journal: Weihnachtspostamt

FR 07.12.2007, 16.10 Uhr, Oberhavel TV

Eine romantische Vorstellung: Die kleinen Kinder schreiben ihren Wunschzettel und schicken ihn per Post an das Weihnachtspostamt in Himmelpfort. Da sitzt dann der Weihnachtsmann, öffnet die Briefe und beantwortet sie. Eine nette Illusion.
Danke, Oberhavel TV! Die Illusion habt ihr uns genommen. Denn natürlich ist alles ganz anders.
Denn in Wirklichkeit sitzen viele ältere Damen an diversen Tischen, reißen die Briefchen auf, lesen und beantworten sie. Und das nennt sich dann „Post vom Weihnachtsmann“. Im Interview wr dazu ein Weihnachtsmannimitator zu Gast. Auf die Frage, warum er ausgerechnet in Himmelpfort agiere meinte er völlig einfallsreich: In den 80ern hätten Kinder zum Weihnachtsmann geschrieben und die Post sei eben in Himmelpfort angekommen.
Toll. Lieber Möchtegern-Weihnachtsmann, wie wäre es denn damit: Ich wohne hier in Himmelpfort, habe hier einen Nebenwohnung, eine Zweigstelle. Oder so ähnlich. Mal ein bisschen kreativ sein und nicht nüchtern the story of Weihnachtspostamt Himmelpfort erzählen.
Der Moderator meinte in seinem Beitrag, der Weihnachtsmann könne alle Sprachen. Einen Beweis blieb er uns schuldig, aber Kunstbärtige machte nicht mal den Eindruck, als würde er auch nur eine zweite Sprache neben dem Deutschen können.
Die Machenschaften im Weihnachtspostamt in Himmelpfort sind jetzt jedenfalls schonungslos offengelegt worden. Und ich mache mir langsam Sorgen: Sind alle Weihnachtsmänner wie der in Himmelpfort nur Imitatoren?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Brandenburg Journal: Weihnachtspostamt“

  1. HP-Leserin

    Wie jeder weiß, wohnt der ECHTE Weihnachtsmann in Finnland, Rovaniemi am nördlichen Polarkreis. Ich gehöre zu den glücklichen, die ihn da auch schon getroffen haben und sehr nett mit ihm plaudern durften. Ich kann nur sagen er war sehr sehr nett und lieb, so wie ich ihn mir auch immer vorgstellt habe und er konnte viele Sprachen (also Englisch, Finnisch, Deutsch; Russisch, Französisch etc.)
    also, ich glaube fest an den Weihnachtsmann und den echten erkennt man sofort.

  2. RT

    Woran?

  3. Marcel

    Doch, es gibt gaaanz viele Weihnachtsmänner. So um die „300“…..

  4. DieMaaari

    *Schnieeef* Och menno, jetzt bin ich aber enttäuscht! Wo ich doch als Kind auch immer dorthin geschrieben habe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert