Wir sagen Du! Schatz.

Eine Familie. Das ist es, was sich Oliver (Samuel Finzi) wünscht. Eine Frau, drei Kinder, Oma und Opa sitzen einträchtig am Abendbrottisch. Wie idyllisch.
Könnte es auch sein, wenn nur nicht Oliver seine Familie zusammengeklaut hätte. Entführt in den 17. Stock eines Berliner Plattenbaus. Eingemauert, so dass niemand flüchten kann. Die Fremden haben sich gefälligst dran zu gewöhnen, dass sie jetzt eine Familie sind: „Wir sagen Du! Schatz.“
Doch so leicht, wie sich das Oliver vorstellt, funktioniert das natürlich nicht. Wünsche und Ängste prallen aufeinander, ebenso wie Neurosen und Schrulligkeiten. Als die Lage eskaliert, müssen sie jedoch feststellen, dass das Leben „da draußen“ wahrscheinlich auch nicht besser ist.
Unter der Regie von Marc Meyer entstand eine Mischung aus Komödie, Drama und Psychothriller. Ein Mann, der offenbar verzweifelt nach Liebe und Geborgenheit sucht – und das mit allen Mitteln durchsetzen will. Und seine Opfer, die mehr und mehr feststellen, wie verkorkst doch ihr eigentliches Leben ist.
Die Geschichte hat Ecken und Kanten, ist erfreulicherweise alles andere als platt. Ein echtes Kleinod.

7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert