Königreich Arktis

Die Tiere in der Arktis sind bedroht. Das Eis schmilzt. Ihr Lebensraum. Mehr als 15 Jahre beobachteten die Filmemacher Adam Ravetch und Sarah Robertson das Leben einer Eisbären- und einer Walrossgruppe.
Die Kamera begleitet die Tiere bei ihrem täglichen Leben. Bei der Jagd, bei der Suche nach Futter. Die Muttertiere beim Schützen ihrer Kleinen vor gefährlichen Tieren. Und sie zeigt vor allem, was die Abschmelzung des Eises in der Arktis für schlimme Folgen hat.
Keine Frage: „Königreich Arktis“ ist ein hochinteressanter Film, bietet er doch außerordentlich spannende Einblicke in das Leben (und Sterben) der Tiere.
Unklar ist, warum die deutsche Version ein Film „von Kindern für Kinder“ sein musste. Während im Original Queen Latifah die Sprecherin ist, sind es hier drei 11- bis 15-Jährige. Der Film ist zu gut, um ihn nur für Kinder zu promoten, ihn kindgerecht zu machen. Das setzt ihn leider ein wenig herab. Und am Ende noch mal mit dem Holzhammer auf die Umweltproblematik hinzuweisen, war nach diesen Bildern vollkommen überflüssig.

7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert