Schmidt & Pocher

DO 25.10.2007, 22.50 Uhr, Das Erste

Machen wir’s kurz: Die Sendung war recht gut. Der Einstieg erinnerte stark an „Die Harald Schmidt Show“ von Sat.1. Die Titelmusik ähnelt der von damals stark. Mit Peter Rütten ist auch „die Stimme“ von einst wieder da. Ebenso Bandleader Helmut Zerlett. Schmidts Stand Up zu Beginn war großartig. Witzig und flott wie zu seinen besten Zeiten. Einige der Einspieler: auch sehr sehenswert. Der über „Das große Promi-Pilgern“ gehörte mit seinen vielen Anspielungen (plus Oli.P!) zu den Höhepunkten.
Als Late Night Show war das eine ordentliche Sache und führte uns vor Augen, dass die tägliche Late Night in Deutschland schmerzhaft vermisst wird.
Aber da war ja noch was. Andrack fehlte. Für ihn kam Pocher. Aber leider war Oliver Pocher heute nur genau das, was er gerade nicht sein wollte. Ein Andrack. Ein Stichwortgeber. Schmidt hielt die Zügel der Show relativ fest in der Hand. Er war der Boss. Pocher saß nur daneben, um hin und wieder was zu sagen. Das ist noch sehr stark ausbaufähig, denn ansonsten würde die Sendung Pocher nicht brauchen.
Sehr zum Ausdruck kam dies beim (viel zu kurzem) Interview mit Günther Jauch. Entweder hatte Pocher, zunächst sehr abseits sitzend, nichts zu sagen – oder Jauch, weil sich Schmidt und Pocher unterhielten. So ein Dreiertalk funktioniert eben nicht wirklich.
Sicherlich – und daran zweifele ich noch immer nicht: „Schmidt & Pocher“ wird sich einspielen. Aber an eben jenem Zusammenspiel muss noch hart gearbeitet werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Schmidt & Pocher“

  1. Felix

    Dieser Artikel trifft sehr gut meine Wahrnehmung:

    http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/
    Doc~E94F139010AA24DA3A621ECCF703190F6~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    [edit RT: Musste Link trennen, sonst wurde die ganze Seite verschoben. Für den Link beide Zeilen kopieren!]

  2. RT

    Na ja, bei mir nur teilweise:

    zu 2.: Ich fand Schmidts Stand Up am Anfang richtig gut. Vermisst habe ich an diesem Punkt Pocher nicht.
    zu 3.: Pocher Auftritt zu Anfang fand ich auch doof. Unpassend.
    zu 6.: Hier nehme ich an, dass der Autor das Promi-Pilgern an sich nicht gesehen hat. Hier wurden nämlich konkrete Ereignisse aus der Sendung fast 1:1 verarscht. Ich fands großartig. Als Schmidt den baum umarmte, war es die Szene mit Katy Karrenbauer, die das auch tat.
    zu 7.: Die Hirschhausen-Rubrik empfand ich als überflüssig.
    zu 9.: Das Quiz mit den 4 Frauenfotos war in der Tat ein großer Moment. Denn er bezog sich ja auf den großen Skandal 1995/96. Fand ich sehr witzig.
    zu 10.: Pochers Podolski-Parodie fand ich nicht so doll. Die ganze Fußballsache fand ich doof.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert