Fabrik statt Biotop

Seltsames soll in Sachsenhausen geschehen. Die Straße Am Biotop wird, wenn es nach den Oranienburger Politikern geht, umbenannt werden. Denn schließlich sei der Straßenname irreführend: An dieser Stelle gebe es kein Biotop.
Also soll die totale Kehrtwendung vollzogen werden. Kein Biotop mehr. Stattdessen: Orafol. Ein großer Oranienburger Betrieb, der u.a. Folien herstellt. Eine Orafolstraße also. Da werden sich die Sachsenhausener aber freuen. Eine Straße nach einer Fabrik benannt. Was für ein Kniefall vor der Wirtschaft.
Richtig, Orafol ist wichtig für Oranienburg. Aber was, wenn es – was hoffentlich nicht passiert – der Firma mal schlechter gehen. Wird die Orafolstraße dann wieder umbenannt?
Wie auch immer: Der Wechsel von Am Biotop zur Orafolstraße ist bemerkenswert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

4 Antworten zu „Fabrik statt Biotop“

  1. BOA

    Das mit den Firmennamen als Straßenname ist ja recht weit verbreitet und solange dort die Firma auch ansässig ist sehe ich da auch kein großes Problem, mal abgesehen von der (Schleich)werbung. Die Wende vom Biotop ist natürlich schon bedenklich, stellt sich die Frage wie es denn überhaupt zu dem Biotop kam, oder war es Wunschdenken???
    Was mich in diesem Zusammenhang eher ankotzt ist die Tatsache, dass mittlerweile jedes Fussballstadion in eine xyz-Arena umgewandelt wurde und inzwischen diese Unsitte sich auch auf die U- und S-Bahnstationen ausbreitet. Hier in Stuttgart gab es einst mal den Österreichischen Platz, da gibt es jetzt den Zusatz WGV-Versicherung und das Neuwirtshaus wurde mal fix um den Porscheplatz erweitert – in ein paar Monaten wird dann der erste Teil wohl unter den Tisch fallen, so wie einst beim Lehrter Stadt-Hauptbahnhof.

  2. RT

    Es soll ja jetzt schon an Unis Säle geben, die nach ihren Sponsoren benannt werden.
    Und der Österreichische Platz – da bin ich glaube ich immer in Richtung Zentrum umgestiegen. Armes Österreich…

  3. Der Bruder

    Wenn ich als Firma, also nicht Orafol, in der Orafolstr.ansässig wäre, würde ich es nicht so toll finden. Aber ich glaube z.Z. gibt es nur noch die Firma Ernst-Recycling in der Str. Am Biotop angesiedelt ist. Wie würde es Orafol finden,wenn die sich in der Ernst-Recycling Str. wiederfinden würden?
    MfG.

  4. RT

    Bestimmt ganz toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert