„Harry ist einfach unreif“

Luise, Iris, Moritz und Marduk verschlingen jedes Potter-Buch / Bald kommt der vierte Film

MAZ Oranienburg, 9.11.2005

ORANIENBURG
„Ich würde mich nicht als Harry-Potter-Fan bezeichnen“, meint Moritz (18). „Aber ich finde die Saga spannend.“ Ähnlich sieht das Marduk (18): „Ich will einfach wissen, wie es weitergeht.“ Beim Lesen von Band sechs „war ich ganz traurig, als es auf das Ende zuging“, erzählt die 18-jährige Luise. Iris (15) hat ebenfalls alle sechs Potter-Bände verschlungen, „aber Kostüme ziehe ich mir nicht mehr an“.

Seit dem ersten MAZ-Artikel über die vier Oranienburger sind zwei Jahre vergangen. Damals erschien gerade das fünfte Potter-Buch. Jetzt steht der Kinostart von „Harry Potter und der Feuerkelch“ bevor. Bei den Büchern fehlt nur noch der finale Band sieben.
„Nach dem Ende des sechsten Bandes mache ich mir ein wenig Sorgen, dass das Ganze in einem gigantischen Showdown gipfelt“, sagt Moritz. „Joanne K. Rowling hat gesagt, dass sie sich mit dem letzten Buch unbeliebt machen wird“, weiß er. Und er fragt: „Was passiert dann eigentlich mit Harry und seinen Liebschaften?“ Luise hat gleich eine Antwort parat: „Harry ist einfach unreif“, findet sie. „Das eigentliche Traumpaar sind eher Ron und Hermine.“
„Ich kann ganze Nächte mit den Büchern verbringen“, erzählt Iris. „Ich wollte sogar immer mal einen Brief an die Autorin schreiben, was sie so alles falsch gemacht hat.“ Auch Moritz ist immer noch fasziniert vom Zauberer: „Entertainment auf höherem Niveau mit literarischem Touch.“

Den neuen Harry-Potter-Film werden sich Moritz, Marduk, Luise und Iris auf jeden Fall ansehen. „Der Trailer sieht sehr gut aus“, meint Moritz. „Aber ob das hält, was er verspricht?“ Die Umsetzung der Romane sei sowieso schwierig. „Die Sachen, die das Buch so schön machen, sind im Film meist gar nicht drin“, beschwert sich Iris. Marduk fügt hinzu: „Der letzte Film war auch ganz schön schleimig.“ Kommende Woche wissen sie mehr.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert