Dem Autokino droht das Aus

Betreiberin Rita Marcinkowski sucht nach einem Nachfolger

MAZ Oranienburg, 19.10.2007

FLATOW
Mit dem Film „Hairspray“ mit John Travolta endete am späten Mittwochabend in Flatow die Autokinosaison. Jetzt ist Winterpause. Aber ob das Kino im Frühjahr 2008 wieder eröffnet wird, ist noch völlig unklar. Die Betreiberin Rita Marcinkowski will ihr Geschäft verkaufen, hat aber noch keinen Nachfolger gefunden.
Die 65-Jährige aus Nauen gibt das Autokino aus Altersgründen ab. „Ich mache jetzt nicht mehr weiter“, sagte sie auf MAZ-Nachfrage. „Auch wenn es schade ist, dass jetzt Schluss ist.“ Jetzt wolle sie sich verstärkt darum kümmern, dass der Betrieb des Autokinos ab 2008 mit einem neuen Betreiber weitergehen kann. Das Gelände, das sie von der Bahn gepachtet hat, gibt sie ab, das Autokino selbst möchte sie verkaufen.
„Allerdings muss dann mit einem neuen Betreiber auf dem Gelände noch ein bisschen mehr passieren“, sagt Rita Marcinkowski. „Wir haben es schon mal mit einem Trödelmarkt auf dem Autokinogelände versucht. Junge Leute könnten zum Beispiel Bands aus der Region vor den Filmvorführungen auftreten lassen.“ Auch eine Autobörse sei denkbar. Der Nachfolger habe einen leichteren Stand: „Das Kino hat sich ja durchaus einen Namen gemacht“, so Rita Marcinkowski.
Die Saison 2007 sei „nicht so gut“ verlaufen. „Das könnte am Wetter gelegen haben, aber wahrscheinlich auch an der wirtschaftlichen Lage der Leute“, vermutet Rita Marcinkowski. „Die Spritpreise sind hoch, es gibt viele Arbeitslose.“ Eine genaue Besucherzahl für 2007 konnte sie jedoch noch nicht nennen. Einer der erfolgreichsten Filme des Jahres war „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“, der dritte Teil von „Fluch der Karibik“.
Bleibt abzuwarten, ob das Autokino 2008 wieder in Flatow eröffnet wird. Alles andere wäre „sehr schade“, findet sicherlich nicht nur Rita Marcinkowski.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Dem Autokino droht das Aus“

  1. RT

    Auch 2008 wurde das Autokino weiterbetrieben. Für die Saison 2009 gibt es derzeit auch keine anderslautende Nachrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert