Panzer in Hennigsdorf

Teile des aktuellen Videoclips von Fettes Brot wurden auf dem Havelplatz gedreht


MAZ Oranienburg, 19.10.2005

HENNIGSDORF

Wenn die Panzer über den Hennigsdorfer Havelplatz rauschen, dann laufen diese Bilder keineswegs in der Tagesschau, bei n-tv oder CNN. Selbst der rbb bringt keine Sondersendungen. Zu sehen ist das Ganze bei MTV, VIVA und VIVA plus. Im aktuellen Videoclip von Fettes Brot. Seit einigen Wochen läuft auf den Musiksendern der etwa vierminütige Film zum Song „An Tagen wie diesen“ rauf und runter.
„Ich seh’s noch genau, das Bild im TV – ein junger Mann steht dort im Staub – fleht um Kind und Frau“, heißt es in dem Song von Fettes Brot. Tatsächlich geht es darum, wie die täglichen Nachrichten kaum noch Einfluss auf unser Leben haben – selbst, wenn die Panzer schon direkt vor unserer Nase stehen.
Durchaus gewollt erinnert der Song an Falcos „Jeanny“. Gedreht wurde der Clip zu „An Tagen wie diesen“ im Frühjahr in Hennigsdorf. Selbst die MAZ spielt eine kleine Rolle darin. König Boris von den Broten bekommt zum Frühstück die MAZ ins Haus geliefert und liest, während er ein Marmeladenbrot isst, die „Junge Seite“, die Jugendseite der Potsdamer Ausgabe der MAZ. Somit geht der nächste Oscar für die beste Nebenrolle an – na, ihr wisst schon…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Panzer in Hennigsdorf“

  1. […] Junge, Junge: Die Ärzte sind zurück. Und wie: Mit einem Videoclip, der es in sich hat. Dabei geht es in “Junge” eigentlich um ein relativ harmloses Thema. Ein Junge, der sich Vorwürfen ausgesetzt sieht. Junge, mach dies und mach das. Im Videoclip prügeln sich dagegen wilde Zombies so sehr, dass das Video erst ab 16 ist und am Tage nur eine zensierte Version läuft. Für das Video sind Die Ärzte übrigens im beschaulichen Hennigsdorf gewesen. Tatsächlich kennt man die Location bereits vom “An Tagen wie diesen”-Clip von Fettes Brot. Ich weiß nicht genau, was die Faszination von Hennigsdorf ausmacht, aber wenn sogar Die Ärzte dort drehen, dann muss die Stadt ja etwas echt Besonderes haben… […]

  2. Julia

    Ja ich wurde dort geboren 🙂

  3. RT

    Auf dem Havelplatz?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert