Die Chancen nutzen

Michael Wudick aus Grüneberg schreibt in Montpellier seine Doktorarbeit

MAZ Gransee, 29.8.2007

GRÜNEBERG
„Ich wollte die Chancen, die sich mir boten, einfach mal nutzen.“ Seit einem halben Jahr lebt Michael Wudick in Frankreich. Der 26-Jährige aus Grüneberg ist Doktorand in Montpellier. Die Stadt liegt im Süden des Landes, „auf halber Strecke zwischen Marseille und Perpignan“, erklärt Michael. Noch bis Ende Februar 2010, also gut zweieinhalb Jahre, will er dort an seiner Doktorarbeit schreiben. „So lange geht zumindest mein Vertrag.“
Was er genau dort macht? Es klingt zunächst kompliziert: „Ich bin Doktorand imeuropäischen Marie-Curie-Förderprogramm für junge Wissenschaftler mit dem Titel Vatep und absolviere hier meine Doktorarbeit am Institut für Biochemie und molekulare Pflanzenphysiologie.“
Das Problem dabei: Bisher sprach Michael überhaupt kein Französisch. „Das war auch alles ziemlich ungeplant. Ich wollte zwar auch schon zum Studium ins Ausland, nur gerade nicht nach Frankreich.“ In der Schule stand nur Englisch und Russisch auf seinem Stundenplan. Aber langsam wird’s was: „Es geht einigermaßen, und ich habe ja drei Jahre Zeit, mich durchzuwurschteln.“
Im Sommer 2000 absolvierte Michael Wudick sein Abitur am Oranienburger Louise-Henriette-Gymnasium und erhielt dort auch den Förderpreis der Schule. Danach ging er nach Zehdenick, hatte dort eine Zivistelle in einem Wohnheim für geistige Behinderung. Nach einem fünfjährigen Studium an der Universität Potsdam wurde er Diplombiochemiker – mit Auszeichnung.
Aber natürlich bleibt noch Zeit für Hobbys. „Singen zum Beispiel.“ Erst vor kurzem gastierte Michael Wudick mit der Berliner Musicalgroup im Kulturhaus in Berlin-Spandau (MAZ berichtete). „Dafür kehrte ich noch mal kurz nach Hause zurück.“ Außerdem spielt er gern Gitarre und Badminton.
Der Kontakt nach Hause ist kein Problem: „Ich habe einen Telefonvertrag, mit dem man unbegrenzt nach Deutschland telefonieren kann“, sagt Michael Wudick. „Sonst schreibe ich natürlich E-Mails, manchmal auch Briefe.“
Auf seiner Internetseite „Wudi’s Space“ schreibt er einmal in der Woche, was gerade so bei ihm los ist. Das wird er ab sofort auch auf der „Willi“-Seite in der MAZ machen. Ein Jahr lang wird Michael Wudick aus Montpellier in Frankreich berichten. Alle vier bis sechs Wochen schreibt der Grüneberger über seine Eindrücke aus unserem Nachbarland.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert