RTZapper

Lustige Musikanten

DO 26.07.2007, 20.15 Uhr, ZDF

Klar: Niemand hat ein Recht auf eine bestimmtes Musikrichtung im Fernsehen. Warum sollte ein Sender verpflichtet werden, Volksmusik zu zeigen? Dann könnten auch Technofans ihre Musik einklagen.
Dennoch: Die Absetzung einer Sendung wie die “Lustigen Musikanten” im ZDF ist schon ein wenig wunderlich. Die Show war die meistgesehene Dendung des Tages. Das Problem: Von den 4,34 Millionen Zuschauern waren nur 200000 zwischen 14 und 49 Jahre alt. Und darauf scheint das ZDF keinen Bock mehr zu haben. Man will sich verjüngen.
Verjüngung ist immer gut: Das ZDF braucht Zuschauernachwuchs. Aber warum soll es trotzdem nicht Sendungen geben, die vorwiegend Ältere sehen? Warum muss das ZDF auf bestimmte Zielgruppen sehen? Um 20.15 Uhr ist es der Werbung egal, wer ZDF sieht. Im Grunde kann es auch dem ZDF egal sein. Wenn die über 50-Jährigen die Show mögen – warum nicht?
Das ZDF sollte lieber über vernünftige Formate für die Jüngeren nachdenken. Aber auch die Sendungen für die Oldies müssen ihren Platz haben. Und es ist ja auch nicht mehr wirklich so, dass es im deutschen Fernsehen eine Volksmusikshowschwemme gibt.

Hits: 538

Ein Kommentar zu “Lustige Musikanten”

  1. UltimateHerosWelt

    Verjüngung in Programm und d Deutschland wird immer älter*tz tz tz*

Einen Kommentar schreiben: