Bahnbekanntschaften (20): Hauptbahnhof – RE 5 etwa 4 Stunden später

Die Situation am unteren Bahnsteig des Berliner Hauptbahnhofs war zunächst entspannt. Okay, der ICE aus München hatte bereits 45 Minuten Verspätung und der RE 3 auf dem Nachbargleis auch schon 20 Minuten. Unser RE 5 wurde noch zur geplanten Fahrzeit angekündigt, eine gegenteilige Ansage gab es auch nicht.
Allerdings auch keinen Zug. Aus Richtung Potsdamer Platz kam nichts mehr durch.
Ansage am anderen Bahnsteig: Der ICE verspäte sich wegen Störungen im Betriebsablauf. Der RE 3 verspäte sich um etwa 30 Minuten. Vom RE 5 nichts Neues. Aber auch keine Einfahrt.
Wir waren inzwischen fünf Minuten über der Zeit. Wieder Ansage am Nachbarbahnsteig: Der ICE verspäte sich wegen eines Personenschadens. Ah ja. Das klingt… für uns jedenfalls nicht gut. Denn wenn der ICE nicht kommt, wieso sollte dann der Regionalexpress kommen?
Still und heimlich erschien im Crawl unserer Anzeigetafel der Hinweis: „Etwa 20 Minuten später“. Eine Ansage gab es aber immer noch nicht. Nur: Der RE 3 verspäte sich aufgrund einer Streckensperrung um etwa 40 Minuten. Der ICE inzwischen um 50 Minuten.
Streckensperrung.
Das Problem: Ich weiß nicht, wie lange es dauert. Nur, dass ich jetzt mit der S-Bahn nach Friedrichstraße fahren könnte, und dann weiter nach Oranienburg. Dafür brauche ich aber mehr als eine Stunde. Selbst wenn der RE 5 erst in 30 Minuten kommt, bin ich früher zu Hause.
Also warten.
Ansage an die ICE-Wartenden. Wegen eines Notarzteinsatzes verspäte sich der ICE um etwa 60 Minuten. Schön, dass die wichtigen Infos immer nur für die ICE-Kunden kommen. Wir wissen nur: Streckensperrung.
Dann – Ansage für alle: Die Streckensperrung sei aufgehoben, der Zugverkehr laufe langsam wieder an. Erst komme der ICE, dann die folgenden Züge.
Wir sind gespannt. Unser RE 5 verspätet sich laut Anzeigetafel inzwischen um „etwa 40 Minuten“. Ein Tourist fotografiert den Monitor, auf den die nächsten Züge angezeigt werden – alle hoffnungslos verspätet.
Neues von der Anzeigetafel. Und ein Schock. Der RE 5 nach Neustrelitz nun: „etwa 4 Stunden später“. Wie jetzt? Vier Stunden? Ist das Ding explodiert und Hartmut muss erst einen neuen klöppeln? Unruhe macht sich auf dem Bahnsteig breit.
Es scheint ein Tippfehler gewesen zu sein: Bald werden aus den 4 Stunden wieder 40 Minuten.
Letztlich trifft der RE 5 55 Minuten später im Hauptbahnhof ein. Wir erfahren, dass es am Potsdamer Platz einen Notfall gegeben habe. Die Bahn konnte nichts dafür. War aber trotzdem spannend…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Bahnbekanntschaften (20): Hauptbahnhof – RE 5 etwa 4 Stunden später“

  1. UltimateHerosWelt

    Wenn man mit der Bahn fährt dann kann man was erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert