Oranienburg zwischen gestern und morgen

Oranienburg wird die Landesgartenschau 2009 veranstalten. Nur noch zwei Jahre, bis es losgeht.
Bisher habe ich die vielen Bauarbeiten in der Innenstadt nur im Vorbeifahren mitbekommen. Heute nahm ich mir endlich mal die Zeit, mir das alles mal ein weniger näher anzusehen.
Extrem spannend! Besonders in der Breiten Straße wird gerade Historie live angeboten. Die Straße, vom Schloss wegführt, ist wohl die älteste der gesamten Stadt. Momentan ist der Weg komplett aufgerissen – und dabei kommt einiges zutage. Mehrere Schichten Asphalt, Kopfsteinpflaster und Holz kann man entdecken. Der alte Knüppeldamm ist freigelegt. Das Holz soll teilweise im 15. Jahrhudnert verbaut worden sein. Wann sieht man denn mal so etwas?
Neben dem neuen Laden von Carolli’s befindet sich nun auch eine Lücke. Die alte Kaufhalle wurde abgerissen. Auch hier sind nun alte Fundamente zu sehen.
Ebenso auf dem ehemaligen Fischerparkplatz auf der anderen Seite der Havel. Alte Oranienburger, die noch wissen, was hier mal stand, können da sicher ganz viel erzählen.
Links vom Schloss kann zudem auch die Entstehung des Neuen Parks beobachtet werden.
Bald beginnt der Bau der neuen Schlossbrücke. Es geht voran!
Ich habe rund 90 Fotos gemacht. Schon bald historische Zeugnisse aus Oranienburg.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Oranienburg zwischen gestern und morgen“

  1. Der Bruder

    Sehr schön, habe vor kurzen auch einige Fotos geschossen. Kann man sich deine Fotos bald irgendwo online ansehen?

  2. RT

    Hm, höchstens bei mir im StudiVZ, aber da kommst du nicht ran…

  3. […] Hintergrund: Bei uns gibt es hin und wieder tatsächlich ein problem mit dem Abfluss, zuletzt vor etwa zwei Wochen. Und die Sache mit den Fundamenten: -> 20.5.2007 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert