RTZapper

Bremer Wahl 07: Eine Bahn, sechs Kandidaten, 1000 Fragen

MI 09.05.2007, 21.10 Uhr, rb tv

Kleine Quizfrage: Wer ist der aktuelle Ministerpräsident von Bremen? Na? Henning Scherf? Nein, nein, der ist Geschichte. Es gibt einen neuen. Und der heißt? Also? Keine Ahnung? Keinen blassen Schimmer? Okay: Es ist Jens Böhrnsen von der SPD. In Bremen sicherlich bekannt, bundesweit ein unbeschriebenes Blatt.
Er selbst sieht das natürlich anders, als er auf diesen Umstand angesprochen wurde. Was soll er auch anderes sagen in einer Sendung, in der es um seine Wiederwahl geht?
Radio Bremen ging bei der Vorstellung der Wahlkandidaten neue Wege. Kein Studio. Keine langweiligen Kulissen. Nein, rb tv lud die Kandidaten ein, Straßenbahn zu fahren: “Eine Bahn, sechs Kandidaten, 1000 Fragen” hieß eine Sendung im rb tv am Mittwochabend.
So tuckerten alle durch Bremen, während weltbewegende Fragen gestellt wurden. Der Bahnführer sagte die Eckdaten der jeweils einsteigenden Politiker an. Die Bahn war übrigens realtiv leer. Interessiert sich wohl niemand für die Wahl. Oder Radio Bremen mags lieber ohne Publikum.
Aber immerhin: eine nette Idee. Die Redakeure dachten sich bestimmt schon, dass das eine öde Sache wird: Also wurden während der Statements ganz viele Bremen-Bilder aus der fahrenden Bahn gezeigt. Damit sich niemand so genau auf die wahlaussagen konzentrieren muss. Bremen ist ja auch nicht so oft im NDR-weiten Programm zu sehen…
Sonntag wird in Bremen gewählt. Und wir werden uns wieder fragen: Jens… wer?

Hits: 121

Ein Kommentar zu “Bremer Wahl 07: Eine Bahn, sechs Kandidaten, 1000 Fragen”

  1. Stadtmusikant

    Bremen hat keine Ministerpräsidenten sondern Senatoren

    Grüße

Einen Kommentar schreiben: