Kirche wurde zum Musikclub

Jazzkomplott stellte CD vor

MAZ Oranienburg, 12.3.2007

ORANIENBURG
Die Oranienburger Nicolaikirche verwandelte sich am Freitagabend in einen Jazzclub. In dem Raum im unteren Bereich der Kirche standen Tische und Stühle, die allesamt besetzt waren. Die Band Jazzkomplott stellte auf einer Record-Release-Party ihr gerade fertig gestelltes Album „Gruppentherapie“ vor.
„Wir sind überwältigt, dass so viele Leute hier sind“, meinte der sichtlich erfreute Saxophonist Hannes Rössler (21) zu Beginn des Konzertes. Es war das erste Mal seit eineinhalb Jahren, dass Jazzkomplott wieder einmal in Oranienburg auftrat.
Im Laufe des mehr als zweistündigen Konzerts präsentierten Hannes Rössler, Clemens Litschko (19, Schlagzeug), Konrad Litschko (22, Piano), Christian Lippert (20, Gitarre) und Thomas Braune (22, Bass) das Ergebnis ihrer Studioarbeit. „Gruppentherapie“ enstand im Studio von Volker Grewe in Berlin, der auch schon für das Album der „17 Hippies“ verantwortlich war. Die „Gruppentherapie“ ist für Jazzkomplott ein Novum: Erstmals entstanden eigene Kompositionen. „Wir haben so lange gecovert, dass wir auf diesem Fundament nun eigene Ideen verwirklichen wollten“, sagt Konrad Litschko. Jazzkomplott spielt seit mehr als drei Jahren in der aktuellen Besetzung. Die Zuschauer im Kirchenkeller waren hellauf begeistert über den Auftritt. „Sie sind die Zukunft des Jazz“, findet Wolfram Peschke aus Birkenwerder. „Da passt einfach alles.“ Er kaufte sich auch gleich ein Exemplar der CD.
Neben den eigenen Songs wie „Nasty Noises“ und „Harry in Khanfarr“ präsentierte das Jazzkomplott auch bekannte Stücke wie Gershwins „Summertime“ – einer der Höhepunkte des Abends. Und natürlich ließ das begeisterte Publikum die Band nicht ohne Zugabe (in diesem Fall könnte man auch „Jazzkompott“ sagen) nach Hause gehen.
Als nächstes großes Projekt steht „Jugend jazzt“ auf dem Programm. Nach dem Gewinn des Landesausscheids spielt Jazzkomplott im Mai beim Deutschlandfinale in Halle/Saale. „Es kann allerdings sein, dass wir außer Konkurrenz spielen, weil wir schon das zweite Mal dabei sind“, erzählt Hannes Rössler.

Infos zur Band und zur CD gibt es im Internet unter:
www.jazzkomplott.de.vu


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert