Letters From Iwo Jima

Erschreckend realistisch und unglaublich deprimierend: Das ist Clint Eastwoods „Letters Form Iwo Jima“.
2.Weltkrieg: Auf der Insel Iwo Jima rüstet Kuribayashi (Ken Watanabe) seine japanischen Truppen vor dem Einmarsch der US-Armee. Doch die Soldaten sind den Amerikanern weit unterlegen. Sie können gar keine Chance haben. Doch dem Kaiser dienen heißt auch, für ihn einen heldenhaften Tod zu sterben.
Wer in diesen Film geht, weiß was passiert. Das Grauen. Das Ende. Über den gesamten Film (im Original mit Untertiteln) hinweg, überwiegt ein ungutes Gefühl. Wir sehen den Irrsinn. Wir sehen die absolute Chancenlosigkeit. Viel Blut, noch mehr Gewalt.
Und manchmal denkt man sich: Muss man sich diesen erschütternden Film eigentlich antun?

-> 3/5


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert