ZAPPER VOR ORT: Roter Teppich der Berlinale 2007

SA 17.02.2007, 18.00 Uhr, Berlin, Berlinale-Palast

Die große Metropole. Das berühmte, renommierte Filmfest. Die große Abschlussgala. Der Einlauf der Stars. Stimmung auf dem Siedepunkt.
Bis zu Punkt 4 war alles da am Roten Teppich der Berlinale am Potsdamer Platz in Berlin. Nur die Stimmung. Stimmung war irgendwie nicht da. Woher sollte die auch kommen?
Hinter der Absperrung standen zwar Hunderte Schalustige, aber nur die wenigsten haben etwas gesehen. Oder besser gesagt: Die meisten haben nur auf die Leinwand gestarrt, auf der der Einlauf der Stars zu sehen war. Ansonsten herrschte – bis auf die rumschreienden Fotografen – Stille.
Keine Musik, keine Moderation mit Infos für die Leute – nichts. Von einer feierlichen Stimmung war abseits des Teppichs nichts zu spüren. Als ob wir es mit einem Posemuckel-Event zu tun haben. Für die Zaungäste wurde so gut wie nichts geboten.
Außer vielleicht Dieter Moor: Der 3sat-Moderator bereitete sich in seinem gläsernen Berlinale-Studio auf seine Sendung vor. Mit diversen Grimassen und Übungen mit seiner Zunge. Und seine Teleprompter-Texte durfte man auch schon mal vorab lesen.
Ein Raunen gab es genau dreimal: Als die Jury, allen voran Mario Asorf zu sehen war. Den größten Aufruhr erntete Barbara Schöneberger, als sie mit ihrem Pelz der Limosine entstieg. Und auch Klaus Wowereit wurde mit Gemurmel begrüßt.
Und das wars dann auch. Eigentlich muss man dafür nicht dorthin fahren. Wirklich was zu erleben gibt es nicht.
Dann dann lieber einen Imbiss in den Arcaden. Na ja, nächstes Mal dann…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert